Kann durch einfaches Öffnen einer Website der Wlan Router gehackt werden?

3 Antworten

Inwiefern soll der WLAN Router gehackt werden?

Es kann sein, dass du eine Webseite öffnest, die deine Cookies abgreift und somit Zugang zu deinen angemeldeten Konten bekommt.

Eventuell wird auch etwas heruntergeladen - wenn das dann irgendwie geöffnet/ausgeführt wird, kannst du dir Schadsoftware einfangen, die dann weiteren Schaden anrichtet (Spyware, Malware, Ransomware usw.).

Das betrifft aber in erster Linie die Endgeräte, nicht den WLAN Router.

klar... theoretisch ist das denkbar... Stuxnet...

sowas kann z. B. durch ein bösartiges JPEG-Bild passieren, wenn der Browser entstprechend vulnerablen Code zum Decoden verwendet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ZaoDaDong  30.08.2022, 12:20

Der Code würde aber dann auf dem Client ausgeführt, nicht auf dem Router.

LUKEars  30.08.2022, 12:30
@ZaoDaDong

ja... aber: der Browser führt also „arbitrary code“ aus... der in dem Fall z. B. bewirkt, dass ein Haufen Hacking-Utensilien von einer ahnungslosen Windoze XP box runtergeladen und gestartet wird.... so könnte man sich von der LAN-Seite her in den Router hacken... z. B. n falsches Upgrade installieren...

Durch ein einfaches Öffnen wird auch nur das passieren, ein einfaches Öffnen.

Warum sollte man auch deinen Router hacken? Kontoinformationen oder Zahlungsdaten sind doch viel interessanter.
Wenn dein Router unsicher eingerichtet ist, dann brauchst du nur warten, bis der gehackt wird ist es nur eine Frage der Zeit, keine Interaktion nötig.