Kann die post Lieferungen zustellen, auch wenn die Hausnummer fehlt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht in einer Hochhausgegend wohnst oder in der Straße nicht 2 Leute mit gleichen Namen und Vornamen wohnen, kann der Zusteller wenn er sich auskennt schon die Sendung dem richtigen Empfänger zuordnen.

Kann er die Sendung nicht zuordnen, geht die Sendung zurück an den Absender, bei einem sehr guten Zusteller könnte der Absender ein Anruf erhalten wenn du im Telefonbuch stehst, und die Hausnummer erfragt werden.

Sehr wahrscheinlich nicht. Das hängt davon ab, wenn Deine Straße nicht so lange ist, so dass es nicht sehr viel Häuser gibt, könnte es sein, dass der Postbote sich an Deinen Namen erinnert. Manchmal wird in solchen Fällen auch eine Nachforschung über das Telefonbuch gemacht. Ich würde an Deiner Stelle aber unbedingt noch eine Mail an amazon schicken und darauf hinweisen, dass Du bei Deiner Bestelung vergessen hast die Hausnummer anzugeben , damit die auf jeden Fall schon mal Deine Hausnummer vorliegen haben, wenn das Paket evtl. wegen Unzustellbarkeit zurückkommt. Manchmal rufen die DHL-Niederlassungen auch beim Lieferanten an, wenn die Pakete unzustellbar sind, um nachzufragen, ob dort nicht die richtige Adresse vorliegen würde.

Habe leider eben den gleichen Fall gehabt und bei DHL angerufen und gefragt. Trotz meiner Paketnummer (wo alle Informationen hinterlegt sind) welche ebenfalls auf dem Paket steht dürfen die das Paket nicht zustellen und geht sofort zurück zum Absender :(

wenn er oft zu dir zustellt und deinen namen kennt vielleicht...

Also in meinem Dorf stellt mir schon seit Jahren die gleiche Zustellerin die Post zu. Habe mal einen Brief bekommen, da war sowohl Name als auch Adresse völlig falsch geschrieben und er kam verwunderlicherweise trotzdem an.

-> es ist relativ wahrscheinlich, dass es ankommt, wenn nicht einfach das Paket verfolgen (Tracking)