Kann die Polizei anhand des Wlans den Standort einer Person bestimmen?

3 Antworten

Dafür braucht die Polizei kein (ausgeschaltetes) WLAN.

Sie greift direkt auf die Daten der Mobilfunk-Netzbetreiber zu und kann Dein Smartphone in Städten bis auf zwei drei Meter genau lokalisieren.

Im Falle von Straftaten kann man mit einem ISMI-Catcher auch problemlos Deine Telefongespräche abhören und Deine Kommunikation unverschlüsselt mitlesen

Da Wlan meist nicht mobil sondern stationär ist kann man anhand der verbundenen Netzwerke den Ort eines Gerätes eingrenzen.

Sofern Mobilfunkdaten nicht übermittelt wurden und man sich in einem urbanen Umfeld befindet mittels "aGPS", also Triangulation zwischen 2 oder mehr Access-Points in der Nähe. Die Frage ist jedoch wie die Polizei die Standortdaten abfragen würde. Ich nehme mal an, dass die Bundesnetzagentur dabei eine Rolle spielen wird.

Aus genau diesem Grund meckern Smartphones rum, wenn man Navigation nutzen möchte und man das WLAN deaktiviert hat, da klassisches GPS nicht innerhalb von ein paar Sekunden startklar ist, zumindest "noch" nicht.