kann die hausverwaltung mir einen kabelanbieter für internet/ TV vorschreiben?

5 Antworten

Die Kabelanbieter sind nach Bundesländern geordnet. In Westdeutschland gibt 3 große Anbieter Unitymedia -Hessen und NRW Kabel BW- Baden-Württemberg Kabel Deutschland größtenteils in den restlichen Bundesländern. In Ostdeutschland gibt noch kleinere Anbieter wie Telecolumbus oder Primacom. Die Kabelanbieter haben alle ihre regionalen Netze. Auf dem Flyer, den du bekommen hast, steht der Anbieter in dessen Kabelnetz deine Wohngegend ist.

Nein natürlich nicht.

Offenbar ist aber so ein Kabelanschluss von einem bestimmten Kabelanbieter in der Wohnung vorhanden, weshalb du diesen auch bezahlen musst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du diesen auch nutzt.

Wenn du diesen Anbieter nicht nutzen willst, kannst du zusätzlich mit einen Anbieter deiner Wahl einen Vertrag abschließen und dann über die Telefonleitung dein gewünschtes Fernsehsignal empfangen. Nachteil daran ist, dass du doppelte Kosten hast.

Falls du das Internet über den vorhandenen Kabelanbieter betreiben willst, kannst du dies selbst entscheiden. Ebensogut kannst du auch über die Telefonleitung einen Internetanbieter deiner Wahl aussuchen. Das geht deine Hausverwaltung einen feuchten Kerricht...

Doch. Das bedeutet, dass du keine Sat-Schüssel montieren darfst, die von außen sichtbar ist, oder irgendwelche anderen Provider mit Einbaumaßnahmen beauftragen darfst.

Internet kommt bei den meisten Anbietern über die Telefonleitung. Die meisten bieten IP-TV mit an, so dass Du gar kein Kabelfernsehen brauchst. Dann musst Du denen auch kein Geld bezahlen.

In den meisten Gegenden gibt es außerdem DVB-T.

Beim Kabel hat man keine wahlfreiheit.

Es muss der kabelanbieter genommen werden, der euer haus angeschlossen hat.

Der Kabelanschluss gehört nun einmal einem Anbieter.

Internet kannst du über die Telefonleitung bekommen und Fernsehen über DVB-T oder Satellit.

Aber wenn du Kabel haben willst, musst du schon den nehmen, der im Haus liegt.