Kann die AfD in Zukunft die Bundestagswahl gewinnen oder mitregieren?

5 Antworten

Gewinnen? - Niemals.
Mitregieren? - Ja, vielleicht schon.

Zum Mitregieren:
Im Bund - das könnte noch dauern.
Im Land - Womöglich schon nächstes Mal im Osten.
In Kommunen und Kleinstädten (im Osten) - zu 100 % ganz sicher.
Erst in der letzten INSA Umfrage wurden einige Ostdeutsche Städte genannt, in denen die AFD allein bei gut über 50 % steht. Da werden die dann allein regieren.

In vielen anderen Kommunen im Osten steht die AFD zwischen 45 % und 50 %.
Da dageben eine Koalition zu bilden die hält, ist halt einfach nicht mehr möglich.

Auch wenn jetzt gleich wieder Kollegen ankommen und von einer "Brandmauer" sprechen.

Zeiten ändern sich oft schneller als man denkt. Hättet Ihr vor 3 Jahren gedacht, dass die Grünen Waffenlieferungen unterstützen würden? - Ich nicht!
Also könnte sich bei der CDU auch schnell die Meinung zur AFD ändern. Vielleicht auch bei der FDP. Die FDP sind, meiner Meinung nach, Opportunisten. Die würden da eher mitmachen als die CDU.

PS: Bitte jetzt nicht mit Beleidigungen und Anschuldigungen daherkommen. Ich habe lediglich eine Laienanalyse abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Opposition ist die AfD sehr gut, weil die anderen Parteien tatsächlich ihren Arsch zusammenkneifen und ihrer Arbeit nachgehen. Die Gemütlichkeit hat sich da nämlich ein weinig eingeschlichen.

An der Macht, bin ich mir nicht sicher, ob die AfD nützlich wäre, weil da doch auch Meinungen in ihrem Wahlprogramm vertreten sind, die mehr als nur konservativ anzusehen sind.

Also ums kurz zu machen: AfD als Opposition GERNE ja, aber an der Macht.. NEIN...oje, ich glaube das geht nicht gut.

Sehe es nicht als unmöglich. Gar kann es sein, dass eine Koalition zwischen CDU und AFD von statten geht. Hoffentlich! Wäre wohl die Rettung Deutschlands. Patriotismus fehlt in diesem Land. Kommt mir hier schon vor wie Türkei 2.0 und ich wünsche mir die Jahre vor 2015 zurück. Nein, ich bin kein Nazi, finde jedoch einfach das dieses Deutschland nicht mehr das ist, was es sein sollte.

Artikel geben schon länger bekannt, dass immer mehr Deutsche auswandern. Auch aus gutem Grund. "Woke" "Ideologie" "Immigrationsoffen" diese Politik ist denke ich nicht das, was sich viele unter einem sorgenfreien Leben in einem Deutschland vorstellen. Habe eine ganz klare Meinung: CDU, FDP, SPD, Linke machen keine Politik mehr für ihre Bürger sondern für ihre Wahlstimmen.

LG überzeugter AFD Wähler

Meiner Meinung nach kommt es immer in Krisen dazu das Radikale Parteien gewinnen. Das war schon immer so und da wird wahrscheinlich so bleiben. Gutes Beispiel ist da die NSDAP gewesen...

Denkbar wäre es

Sicherlich wird die AfD mal in einzelnen Bundesländern Teil der Regierung sein. Auf Bundesebene findet sie aber bei weitem nicht genügend Wähler. Es sind eher ein paar Ostdeutsche mit verschobenem Weltbild, die sich in ihrer Hetze wiederfinden und der Partei ihre Stimme geben. Im Westen sind die allermeisten Menschen aber noch sachlich und vernünftig, und da kommt auch der größere Teil der Bevölkerung her. Insofern wüsste ich nicht, was dazu führen sollte, dass die AfD eine demokratische Bundestagswahl gewinnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik