Kann der Streamer Abos verschenken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Streamer muss dafür bezahlen, wenn er das macht.

Allerdings bekommt der Streamer, da es ja ein Abo bei seinem Kanal ist, einen Teil der Einnahmen, sodass er also ein Teil des Geldes wieder an den Streamer zurückfließt. Den Rest behält Twitch. (In der Regel sind das 50 %, außer der Streamer hat einen Partner-Vertrag, indem etwas anderes diesbezüglich geregelt ist.) Außerdem kann der Streamer gegebenenfalls die Ausgaben von der Steuer absetzen, sodass er da insgesamt noch etwas günstiger wegkommt. Aber trotzdem kostet es den Streamer etwas, wenn er selbst Subs verschenkt.

Nein, da Twitch etwa 50% des Betrags für ein Abo selbst beansprucht. Das heißt, er müsste um einen Nutzer einen T1-Sub zu schenken auch 5€ wie jeder andere Nutzer auch bezahlen.

Nein. Der Streamer zahlt den üblichen Preis.

Je nach Vertrag fließt ein Teil davon aber wieder zurück zum Streamer.