Kann der Hausarzt dein Herz checken oder muss man dafür wo anders hin?

6 Antworten

Von Experte Daikichan bestätigt

Der Hausarzt kann das Herz checken. Wenn dabei alles in Ordnung ist, braucht man auch keinen Kardiologen.

Nur wenn es eine Auffälligkeit gibt oder eine bestimmte Fragestellung, dann muss der spezialist das machen.

Aber den normalen Check macht der Hausarzt jeden Tag zig mal bei seinen Patienten.

Anoon816yy
Fragesteller

Ich bin weiblich und frage mich ob ich mich dann obenrum ausziehen muss (BH) oder nur wenn man ein EKG macht ? Wie wird das denn kontrolliert bei HA

Maxxismo  19.01.2022, 21:01
@Anoon816yy

Gespräch, Herz und Lunge abhören, Blutdruck und puls messen, ggf. EKG.

Normal kann jeder Hausarzt ein EKG machen.

Das kann kein Hausarzt kontrollieren in der Regel.

Dafür mußt Du zum Kardiologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxxismo  19.01.2022, 19:22

Natürlich kann der Hausarzt das. Das ist sein tagesgeschäft.

christl10  19.01.2022, 19:23
@Maxxismo

Der Hausarzt ist kein Kardiologe. Er macht nur grobe Untersuchungen.

Kann er schon aber der Fachmann dafür ist der Kardiologe

Ich gehe immer zu einer Kardiologin .... die kuckt aber nur Herzsachen ... mit EKG und Ultraschall. Und sie ist sehr fein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung