Kann das "Produkt" zweier Faktoren kleiner sein als jeweils beide Faktoren? Wenn ja wieso?

3 Antworten

Heyyy,

Ja das ist immer der Fall, wenn deine Faktoren zwischen 0 und 1 liegen.

Zum Beispiel: 0,5 * 0,5 = 0,25

Das lässt sich gut mit brüchen erklären: 1/2 * 1/2 = 1/4

du hast ein ganzes stück und das teilst du durch zwei, sodass du zwei große stücke hast, wenn du ein anderes solch ein Stück dazu zählst, dann kann man meinen, du hast ein großes Stück und das in vier gleichgroße Teile zerlegt und das kann man immer wieder kleiner zerlegen, deshalb wird die Zahl kleiner.

McErroneous
Fragesteller

sorry , nix kapito ..

donut20  14.05.2022, 13:39
@McErroneous

Versuch dir das mal mit Brüchen zu erklären, weil Zahlen zwischen 0 und 1 sind ja meist Dezimalzahlen, die sich gut als Brüche darstellen lassen.

Stell dir das mit einer Pizza vor

Wenn beide Faktoren >0 und <1 sind, ist das Produkt kleiner als jeder einzelne Faktor.

McErroneous
Fragesteller

Wieso ?

0,5*0,5 = 0,25

Meinst du sowas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
McErroneous
Fragesteller

Ja , genau so , ich verstehe das nicht . 0,5m *0,5m sind also 0,25 m2 ? Wieso macht das Sinn ?

Maxi170703  14.05.2022, 14:51
@McErroneous

0,5 ist ,,die Hälfte“. Eine Hälfte von einer Hälfte ist nur noch ein Viertel. Wenn du eine halbe Pizza hast und dir jemand von dieser halben Pizza eine Hälfte wegnimmt, hast du ja auch nur noch eine Viertel Pizza.

McErroneous
Fragesteller
@Maxi170703

Jaaaaa ..., aber .......

wir nehmen doch nicht weg ... , sondern wir multiplizieren ..

Maxi170703  19.05.2022, 10:30
@McErroneous

Genau und zwar multiplizieren wir mit einer Hälfte. 1*0,5 ist eine die Hälfte einer Pizza. 0,5*0,5 ist die Hälfte einer halben Pizza. Mit einer Hälfte (0,5) multiplizieren ist nichts anderes als eine Hälfte wegnehmen. Wenn du mit dem doppelten (2) multiplizierst ist das ja auch nichts anderes als ein ganzes, bspw. eine Pizza zu einer anderen dazu zu tun. Des Weiteren kannst du mal 0,5 also mal (1/2) auch als durch 2 ansehen. Mal 0,5 rechnen ist also das gleiche wie geteilt durch 2 zu rechnen. Ich weiß wirklich nicht wie ich das sonst noch beschreiben soll🤷🏼‍♂️