Kann das menschliche Leben mathematisch dargestellt werden?

6 Antworten

Ich denk mal, dass es theoretisch nicht unmöglich ist. Allerdings wäre diese Formel wohl so komplex, dass es mit den momentanen Möglichkeiten noch nicht zu bewältigen ist. Aber bei der rasanten Technologieentwicklungen in den letzten paar Jahren, wird es wohl nicht mehr ewig dauern, bis es nicht nur dafür, sondern für absolut alles eine mathematische Formel gibt. Die Frage ist natürlich, ob man so eine Formel überhaupt will.

Geomon  26.05.2011, 18:05

Mathematisch unmöglich, es gibt unendlich viel im Universum. Dinge die man sich also nicht erklären kann, wird es immer geben.

Du kannst in Deinem Leben täglich Deine Körperlänge, Dein Körpergewicht, Deine Nahrungs- und Flüssigkeitszunahme messen, Deine Krankheits-, Arbeits- Ess- und Schlafzeiten. Du kannst diese und weitere Messergebnisse in Kurven darstellen und Entwicklungstrends extrapolieren. Du siehst, bei der mathematischen Darstellung Deines Lebens sind Deinem Eifer keine Grenzen gesetzt.

Theoretisch wäre das Leben an sich mathematisch darstellbar. Leider ist es bei der von dir gestellten Frage nicht möglich, eine spezifische "Formel" in die Antwort zu packen, da deine Spezifikation von "Leben" zu allgemein gefasst ist.

Wenn du das Leben auf ein menschliches Individuum beziehst, kann man es natürlich berechnen. Auf gut Deutsch: jeder Mensch ist in irgend einer Art berechenbar und wenn es manchmal auch nur in einer Wahrscheinlichkeitsrechnung endet.

Wenn du mit "Leben" bezug auf Jesus nimmst, auch Jesus selbst ist mathematisch darstellbar. Aber es ist mir grad zu umständlich, die Formel dafür so umzustellen, daß diese auf das Leben abgestellt ist.

Die Schwierigkeit an der Berechnung besteht darin, daß ein Mensch als Individuum leider nicht isoliert betrachtet werden kann, da die Menschheit als Ganzes eine symbiotische Lebensform ist. Wollte man dies in ein mathematisches System bringen, übersteigt dies die Rechenkapazität der heute verfügbaren Technik bei weitem.

Jedes Leben ist anders. Möglich ist es, aber nicht mit unserer heutigen Mathematik.

gib mal bei google ein: the answer to life the universe and everything Das Leben läst sich also mathematisch darstellen: 42