Kann das Jobcenter Therapie Kosten übernehmen?

12 Antworten

Nein die Krankenkasse bezahlt die Therapie. Das gilt auch für private Praxen.

§ 13 SGB 5 abs. 3

(3) Konnte die Krankenkasse eine unaufschiebbare Leistung nicht rechtzeitig erbringen oder hat sie eine Leistung zu Unrecht abgelehnt und sind dadurch Versicherten für die selbstbeschaffte Leistung Kosten entstanden, sind diese von der Krankenkasse in der entstandenen Höhe zu erstatten, soweit die Leistung notwendig war. Die Kosten für selbstbeschaffte Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nach dem Neunten Buch werden nach § 18 des Neunten Buches erstattet. Die Kosten für selbstbeschaffte Leistungen, die durch einen Psychotherapeuten erbracht werden, sind erstattungsfähig, sofern dieser die Voraussetzungen des § 95c erfüllt.

Heißt wenn du keinen Platz bekommst aber jetzt eine Therapie brauchst müssen sie auch bei privatpraxen zahlen. Kann aber lustig werden sich mit der Kasse zu streiten weil sie lehnen es häufig ab. Die bemühungen am besten Dokumentieren dann hat die Krankenkasse auch keine Ausrede mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Was für Therapiekosten und wieso zahlt das die Krankenkasse von dir nicht?

Ein Jobcenter hat in dem Sinne keine Schweigepflicht, sie dürfen aber trotzdem Daten nicht nach außen weitertratschen. Unter Kollegen usw. jedoch schon

NEIN, warum sollte das Job Center deine Therapie bezahlen und wenn die Kasse das ablehnt, dann haben die auch eine Begründung dazu geschrieben, warum sie ablehnen.

Das Job Center ist nicht dafür zuständig.

Du findest keinen Therapeuten in deiner Nähe? Dann vielleicht in der nächstgelegenen größeren Stadt, wo du selber gut hinkommst?

Hier kannst du dich hinwenden, ob ein Therapeut in deiner Nähe zu finden ist

https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/nc/patienten/psychotherapeutensuche/

Hier kannst du dich auch hinwenden, ob sie dir eine Liste von allen Therapeuten zusenden

https://www.psychotherapiesuche.de/

auch deine AOK hat Listen von Therapeuten, haben sie dir eine geben?

Sorry,nur weil du deine Therapie Privat machen möchtest, soll deine Krankenkasse das bezahlen? Dir ist schon klar, was eine Therapie kostet?

Therapeuten sind überbelastet, was Sprechstunden betrifft und da musst du etwas Geduld aufbringen, wie alle anderen auch.

Du kannst dich auf die Warteliste setzen lassen, falls jemand ausfällt, könnte man dich einschieben.

Oder du redest mit deinem Arzt (und deiner Krankenkasse), ob eine stationäre Aufnahme für dich möglich wäre, das bezahlt die Krankenkasse.

Können mutmaßlich schon - dürfen eher nein.

Für Derartiges ist die Krankenkasse Ansprechpartner. Oder Du mußt privat (zu)zahlen.

Ja kann es aber wen es das tut nur als Darlehn!

Damit kannst du das vergessen das privat zu machen! Außerdem ist alles was man privat als behandlung macht dein eigner spass und deine kosten!