Kann das Jobcenter sehen ob ich ein Gewerbe angemeldet habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Jobcenter wird meines Wissens nicht darüber aktiv informiert, dass im örtlichen Rathaus eine Gewerbeanmeldung für eine Person oder für eine Firma erfolgt ist.

Zudem sagt eine Gewerbeanmeldung auch nichts darüber aus, ob und wann eine Person oder eine Firma ein Gewerbe nach dessen Anmeldung auch ausübt und welche § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen ein Gewerbetreibender damit erzielt hat.

Aber Jedermann kann Einsicht nehmen in das örtliche Gewerbe-Register - also auch das Jobcenter. Vielleicht tun die das auch, wenn wer dem Jobcenter meldet: "Ihr Kunde Max Mustermann repariert bei meinem Nachbarn das Dach!"

Wenn man aber erstmal nur eine Anzeige aufgegeben hat, "Max Mustermann repariert Ihnen das Dach!", kann man dem Jobcenter auch erklären: "Ich suche erstmal Kundschaft, nach meiner Gewerbeanmeldung. Sobald ich auch Einnahmen habe, melde ich das auch umgehend!"

Und spätestens dann sollte man das auch umgehend melden! Zur Not auch kurz danach, etwa so: " Mein erstes § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen aus meinem Gewerbe als Dachdecker hatte ich am 15. Dezember. Leider hatte ich es versäumt, es umgehend zu melden. Seither sind noch folgende Einkommen geflossen: ..."

So könnte alles etwas harmloser ausgehen als möglich.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ob sie das nun evtl. erfahren würden oder nicht spielt da noch keine Rolle, aber sobald Du damit Einnahmen erzielen würdest, hast Du das dem Jobcenter unaufgefordert zu melden ( Mitwirkungspflicht ) und die Höhe und Zufluss ( Zuflussprinzip ) des Einkommens nachzuweisen.

Machst Du das nicht, kann man dir Betrug unterstellen und das ganze zur Anzeige bringen und dann hast Du nicht nur ein Problem.

Eine automatisierte Meldung erfolgt meines Wissens nach nicht.

Die Info über die erfolgte Gewerbeanmeldung sollte das Jobcenter von Dir bekommen.

Es ist nicht verboten ein Gewerbe zu haben und H4 zu beziehen.

Und wenn sie die Daten abgleichen, dann sehen die das auch. Dann wäre die Kacke am dampfen wenn du das verschwiegen hättest und keine gute Ausrede hast.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundessozialgericht-jobcenter-duerfen-steuerdaten-von-hartz-iv-empfaengern-einsehen-1.2451596

Rose6060
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich sitze in der scheiße

GerdausBerlin  18.01.2022, 00:39

Das Bundeszentralamt für Steuern kann, glaube ich, keine Angaben darüber machen, ob im örtlichen Rathaus eine Gewerbeanmeldung für eine Einzel-Person oder für eine Firma erfolgt ist.

GerdausBerlin  18.01.2022, 19:10
@Yetanotherpage

Richtig. Ich könnte auch 7 Gewerbe anmelden, damit ich gleich loslegen kann, sobald ich einen Auftrag bekomme in einem der 7 Gewerbe. Manche machen aber 7 Jahre keinen Gewinn, siehe Amazon wegen Erweiterungs-Investitionen, oder auch die, die vom Finanzamt als "Steckenpferd-Betreiber" eingestuft werden. Das Jobcenter möchte nur wissen, ob ich Gewinne, also ob ich § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen realisiert habe, und inwieweit ich noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe.

Yetanotherpage  18.01.2022, 19:18
@GerdausBerlin

Bei seinem Bammel hat er wohl gewinnbringende Einnahmen und somit kann das FA Auskunft geben dass es ein Gewerbe gibt/gab und das JC wurde nicht informiert, was aber für die Leistungsberechnung nötig wäre und auch beim Antrag unterschrieben wurde.

Boyyyy632111  30.04.2023, 00:14

Was ist wenn ich mit der music anfange. Und ein Gewerbe anmelde aber 2 Jahre den Freibetrag von 9k nicht überstreite dem jobcenter trotzdem melden. Bzw muss ich dann auch eine Steuererklärung jedes Jahr schreiben wenn ich kein Einkommen erziele mit der music??

DU bist verpflichtet, dies dem JC zu melden...

Rose6060
Fragesteller

Was passiert wenn ich es nicht melde ?

turnmami  17.01.2022, 20:59
@Rose6060

Wenn du mit dem Gewerbe Geld verdienst und nicht meldest, dann ist das Betrug. Dann zahlst du deine Leustungen zurück und bekommst ein Strafverfahren. Und ja, das JC findet es heraus...