Kann das jemand bitte sagen was da hin muss das verstehe ich nicht?

1 Antwort

Hast ja soweit schon viel richtig gemacht. Deutschland bekam nach dem Krieg die vier D´s zu spüren:

  • Denazifizierung
  • Demilitarisierung
  • Demokratisierung
  • Dezentralisierung

Im weiteren Verlauf wurden die Grenzen "korrigiert". Das hieß für viele, die eh schon vor der Front geflüchtet waren und gerade auf dem Weg in ihre alte Heimat, das sie von nun an keine mehr hatten.

Bei 3) könnten Gebiete um Breslau, Stettin und Danzig richtig sein; die Wirklichkeit war, das fast 7 Millionen Deutsche vertrieben wurden. Das Land dort war nun unter polnischer Herrschaft.

Bei 4) wirds interessant. Die amtliche Verlautbarung hat 7 Seiten, die passt nicht in die vier Zeilen, keine Ahnung was das soll...

Churchill: "Von Stettin an der Ostsee bis hinunter nach Triest an der Adria ist ein "Eiserner Vorhang" über den Kontinent gezogen."

Woher ich das weiß:Recherche