Kann Chlor nur mit seinen eigenen Atomen den edelgas Zustand erreichen?

2 Antworten

Nö, Edelgaszustand bedeutet ja nur, dass die Oktettregel erfüllt wird und das kann durch Bindung mit allen möglichen Atomen erreicht werden. Im Fall des Chlor würde das Chloratom beispielsweise auch im Molekül HCl (Salzsäure) den Oktettzustand erreichen. Außerdem kann der Edelgaszustand auch durch die Bildung von Ionen, also die Aufnahme oder Abgabe von Elektronen erreicht werden. Im Fall von Chlor wäre das dann das Chloridion (Cl-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Natürlich indem es eine kovalente Bindung mit sich selbst eingeht und ein Cl2 Molekül bildet.