Kann B660M DDR5?

3 Antworten

Kommt darauf an ob du eine DDR4 oder DDR5 Variante hast. Welches hast du also GENAU?

B660, B760, H670, H770, Z690 & Z790: Sie alle können entweder mit DDR4 ODER DDR5 umgehen. Beides geht aber nicht! D.H es ist entweder für DDR4 oder DDR5 gemacht.

Wenn du das MB schon hast: Nutzt du DDR4 oder DDR5 Ram?

Wenn du es noch kaufen willst: Steht dabei: DDR4 oder DDR5. Du musst dann auch diese Ramart benutzen.

Zoterr
Fragesteller

ASUS PRIME B660M-A D4 CSM ich denke das D4 heißt, dass es nur mit DDR4 umgehen kann, richtig?

slygen  08.02.2024, 13:13
@Zoterr

Das D4 im Namen steht für DDR4 korrekt. Wenn du DDR5 nutzen willst (Wozu?) brauchst du ein entsprechendes Mainboard.

Zoterr
Fragesteller
@slygen

ich möchte DDR5 nutzen, da ich auf 6000MHz aufrüsten will, bin aktuell bei um die 3000, gute Leistung aber ich denke, dass 6000 noch mal ein gutes Stück besser ist. Danke für deine Hilfe

slygen  08.02.2024, 13:17
@Zoterr

Von wegen. Der Leistungszuwachs wird bei vil 5% im Durchschnitt & max 7-8% im Peak liegen. Das lohnt sich nicht.

Zoterr
Fragesteller
@slygen

also würdest du sagen, dass bei games z.B. die Frames nicht so viel besser sind als mit meinem jetzigen ddr4?

slygen  08.02.2024, 13:23
@slygen

Dafür brauchst du nen B760 oder B660 DDR5 MB kostet wenn du keinen "Schrott" willst ab ca 130€ (mATX) oder 150€ (ATX). Dazu der Ram 32GB mit brauchbaren Timings & Geschwindigkeit, der kostet auch ab ca 110€.

240€ für minimal mehr Performance lohnt sich nicht. Dann nimm lieber die 240€ & verkauf deine alte Graka. Nimm das Geld & kauf dir ne bessere. Hast du mehr von.

slygen  08.02.2024, 13:24
@Zoterr

So ist es. Wenn du weitere Fragen hast: Ich schick dir mal meinen Discord als PN. Das geht schneller & ist angenehmer

Zoterr
Fragesteller
@slygen

alles klar, danke dir, hast mir echt weitergeholfen.

Hallo,

dein PRIME B660M-A D4  unterstützt nur DDR4 RAM. Für DDR5 RAM musst du dir ein neues Mainboard kaufen. Doch das lohnt sich bei der toten Plattform nicht mehr in deinem Fall.

LG

Es gibt das B660M Mortar was mit DDR5 läuft... Hast du den den vollen namen von deinem MB ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD

Zoterr
Fragesteller

ASUS PRIME B660M-A D4 CSM ich denke, DDR4, wenn ich mir das D4 richtig ableite.