Kaninchen leckt Finger an wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das heißt es. Kaninchen lecken und putzen sich um Zuneigung auszutauschen und auch um innerhalb des Rudels einen Eigengeruch zu entwickeln und zu erhalten.

Wenn sie wirklich nicht alleine leben ist eine Fehlprägung ausgeschlossen und sie akzeptieren dich in ihrem Rudel. :)

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich habe nur einen Rammler der das tut, aber nur, wenn man ihn länger streichelt und krault usw.

Meine Vermutung wäre, dass das als Zuneigung gemeint ist, Ninis putzen sich ja auch gegenseitig. Sicher bin ich mir allerdings nicht.:D

Dein Kaninchen leckt einfach Essensreste von deinem Finger die du gar nicht siehst. Das hat nichts damit zu tun ob es dich lieb hat, oder nicht.

Du hast zum Beispiel ein Stück Schokolade gegessen. Am Finger bleiben winzige Reste zurück. Das Kaninchen riecht das und leckt sie natürlich ab.

Ebenso spielt hier das Salz im Schweiß eine große Rolle.

Ostereierhase  04.05.2015, 20:45

Nope, tut es nicht. Hier ist weder Salz noch Schokolade von Bedeutung, denn es gibt auch Kaninchen, die Waden ablecken oder die Füße, Arme, die Jeans u.s.w. Wenn Kaninchen Salz wollen würden, könnten sie auch ihren Urin erneut konsumieren, schneller, einfacher und effektiver.

Sie leckt dein Finger wegen dem Salz ab ;) Deine Fingerkuppen produzieren schweiß und der schmeckt salzig ;)

Aber Natürlich ist das auch eine Art Zuneigung die sie dir Zeigt

Sesshomarux33  04.05.2015, 19:39

Das mit dem Salz ist ein Mythos. Kaninchen brauchen keine Salze.