Kan mir jmd sagen ob man den Unterhaltsvorschuss und Unterhalt zahlen muss?

4 Antworten

Wenn es dein Kind ist, musst du natürlich Unterhalt zahlen! Wie hoch der ist hängt von verschieden Faktoren aber vorallem vom Einkommen ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnisse im Rechts und Gesundheitswesen.
Anonym00230
Fragesteller

Ja das weiß ich ja das ich Unterhalt zahlen muss aber wie ist es wen sie umterhaltsvorschuss beantragen tut. Muss ich Dan den Unterhalt und den vorschuss zahlen oder bekommt sie Dan nur den vorschuss den ich Dan dem Amt wieder zurückzahlen muss?

Vielen Dank :)

We nn deine Freundin dich als Vater angibt, bist du unterhaltspflichtig.

Wenn sie Unterhaltsvorschuss beantragt, wird sich das zuständige Amt bei dir melden und du musst deine Einkommensverhältnisse offen legen. Dann wird errechnet, wie hoch der Unterhalt ausfällt.

Anonym00230
Fragesteller

Ok also bekommt sie Dan den Unterhalt vom Amt und ich muss es dem Amt zahlen oder muss ich ihr trotzdem noch Unterhalt zahlen?

Vielen Dank

DasNeueProfil  26.07.2021, 18:50
@Anonym00230

Entweder du zahlst Unterhalt direkt an die Kindsmutter oder es läuft über das Amt. Unterhaltsvorschuss bekommt die Kindsmutter nur, wenn du nicht zahlungsfähig bzw. zahlungswillig bist. Beides abkassieren (also Unterhalt plus Unterhaltsvorschuss) geht nicht.

Anonym00230
Fragesteller
@DasNeueProfil

Ok also muss ich in dem Fall Dan nur an das Amt zahlen.

Sollte sie es beantragen

Vielen Dank

Den unterhalt Vorschuss holt sich das Amt von dir zurück. Den Vater des Kindes muss sie angeben. Sie könnte es aber auch von dir gleich bekommen.

Anonym00230
Fragesteller

Muss ich trotzdem zusätzlich noch den Unterhalt zahlen?

Danke :)

hast du die vaterschaft schon anerkannt?

Anonym00230
Fragesteller

Noch nicht

lance837  26.07.2021, 18:49
@Anonym00230

gib beim jugendamt wo das kind gemeldet an, dass du vater des kindes bist und das auch bei der unterhaltvorschusstelle. das jugendamt holt sich dann deine einkommensunterlagen und berechnet danach den unterhalt. wenn du voll leistungsfähig bist, gibts kein unterhaltsvorschuss.

kann es sein, dass deine ex dich garnicht als vater angeben will?

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Doch sie will mich als Vater angeben.

Aber ich habe bisher noch keine Vaterschaft anerkennen müssen.

OK aber sollte ich nicht voll leistungsfähig sein muss ich Dan den vorschüss und zusätzlich Unterhalt zahlen.

Vielen Dank

lance837  26.07.2021, 18:53
@Anonym00230

wenn du nicht leistungsfähig bist, bekommt sie vollen unterhaltsvorschuss. wenn du teils leistungsfähig ist bekommt sie deinen unterhalt und die differenz uvg. du zahlst dann einfach ans jugendamt. zurückzahlen musst du nichts.

du bist auch für die km unterhaltspflichtig. vor allem kommt aber erst mal die vaterschaftsanerkennung und die erklärung des gemeinsamen sorgerechtes.

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Ok wie viel heißt vollen unterhaltsvorschuss?

Kan ich mich da an der Düsseldorfer Tabelle orientieren?

lance837  26.07.2021, 18:57
@Anonym00230

Wie hoch ist der Unterhaltsvorschuss?

Der Unterhaltsvorschuss beträgt seit 01.01.2021 (und in 2020):

bis zum 6. Geburtstag: 174 Euro (165 Euro)

bis zum 12. Geburtstag: 232 Euro (220 Euro)

bis zum 18. Geburtstag: 309 Euro (293 Euro)

Sie können den Unterhaltsvorschuss Rechner zur genauen Ermittlung nutzen.

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Ok das heißt ich muss dem Amt Dan anfangst die 174€ überweisen.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe 🙏

lance837  26.07.2021, 19:00
@Anonym00230

nein du musst garnichts überweisen. du musst das zahlen, wass das amt errechnet. was ist denn dein nettoeinkommen?

lance837  26.07.2021, 19:04
@Anonym00230

das kannst du mal durch nen unterhaltsrechner jagen. das kind hat einen ansrpuch auf 284 euro unterhalt. da du damit unter selbstbehalt kommst, wird es bei der höhe ca. des unterhaltsvorschusses liegen. die mutter bekommt also den unterhaltsbetrag ca von dir und keinen unterhaltsvorschuss. den antrag kann sie sich sparen.

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Ok also bekommt sie im Endeffekt ebenso viel Unterhalt wie wen sie den vorschuss beantragen würde

Vielen Dank

lance837  26.07.2021, 19:06
@Anonym00230

yup. du wirst dir einen besseren job suchen müssen um mindestunterhalt leisten zu können. meld schon mal alles ans jugendamt weiter, damit die nicht sinnlos zahlungen rausjagen.

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Ja meine ex hat mir gesagt wer meine ansprechperson ist aber kan so eleider erst morgen anrufen wegen der arbeit.

Also kan ich mich auf die 174€ einstellen.

lance837  26.07.2021, 19:08
@Anonym00230

schreibe die doch einfach an. das kannst du auch per mail machen.

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Ja habe ich bereits nur leider bisher keine Antwort erhalten

lance837  26.07.2021, 19:14
@Anonym00230

das dauert eben. momentan ist haupturlaubssaison. da noch keine vaterschaft anerkannt ist, gibts auch derzeit keine unterhaltspflicht für dich

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Ja das weiß ich

Aber habe leider noch nicht viel Ahnung was das angeht deshalb wollte ich hier halt um Rat fragen

lance837  26.07.2021, 19:17
@Anonym00230

du bist aufgeregt, dass ist auch völlig verständlich. wichtig für dich ist ein recht zügiger termin beim jugendamt zur anerkennung der vaterschaft und gemeinsamer erklärung des gemeinsamen sorgerechtes. im nächsten schritt kommt dann die beistandschaft auf dich zu wegen unterhaltsberechnung.

weiterhin kannst du mit der km schon mal deinen umgang vereinbaren u. wie ihr den umsetzt.

Anonym00230
Fragesteller
@lance837

Ok vielen Dank für Ihre zeit und Ihre Hilfe 🙏