Kampffisch mit Schürfwunde, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Heilt von selbst. Ich würde es erstmal ein bisschen beobachten. Du solltest aber deinen Filter so hinhängen, das dein Fisch nicht mehr eingequetscht wird:)

Woher ich das weiß:Hobby

Legovogel
Fragesteller

Das war sowieso die erste Maßnahme, eh klar! Es gab den Verdacht dass der Fisch das vielleicht gemacht hat, weil es direkt über und unterm Filter keine Strömung gibt, er von oben reinschwimmen wollte und nicht mehr rauskam. Ich hab den Filter jetzt deutlich nach unten geschoben, Nun hat er da oben gute 8 cm Platz zum strömungslosen Chillen, und bisher siehts gut aus. Werde aber noch einen Schwamm zuschneiden und zwischen den Saugnäpfen einpassen, damit er da nie wieder nach hinten kommt.
Danke für den Rat wegen der Wunde. Ich werd sie wohl wirklich erstmal beobachten und bei den ersten Anzeichen einer Infektion sofort behandeln. Da das Aquarium ja ganz neu ist hoffe ich, dass da noch keine Pilze unterwegs sind.

 Sollte ich ihn irgendwie behandeln oder lieber abwarten und alleine heilen lassen?

Wird schon heilen.

Hol bloß den Filter raus.

Es gab den Verdacht dass der Fisch das vielleicht gemacht hat, weil es direkt über und unterm Filter keine Strömung gibt, er von oben reinschwimmen wollte und nicht mehr rauskam.

Nein. Nein nein nein nein nein. Nein. Das ist nur abgeleitet von der Haltungsempfehlung, dass Strömung schlecht ist.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Kampffische suchen Strömung aktiv auf, das kann man immer wieder sehen. Und für Kurzflosser ist das auch sowieso nicht schädlich- die sind ja nicht behindert.

Es stimmt nicht dass die keine Strömung mögen, sie brauchen nur keine und die stört beim Schaumnestbau. Ich glaube dass die Kafis sich ua. wegen der Strömung für den Filter interessieren. Solche Unfälle sind nicht selten.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich würde dir empfehlen, den Fisch nächste Woche wenn das annährend verheilt ist mit Lebendfutter zu füttern, er sieht etwas dünn aus.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS die Farbe ist irre.

2 Seemandelbaumblätter ins Wasser und das erledigt sich von selbst

Ich würde eine Wundbehandlung mit Nelkenöl vorschlagen.

Legovogel
Fragesteller

Soll ich dir die Rechnung schicken dafür dass du versuchst, meinen Fisch umzubringen?!

AquariumFischer  03.06.2021, 21:19
@Legovogel

Bei Gott, du musst die Dosierung nicht gleich in einem lethalen Bereich ansetzen. Nelkenöl hat in niedriger Dosis lediglich eine betäubende Wirkung auf Fische. Sobald dein Fisch betäubt ist, kannst du die Wunde behandeln.

Legovogel
Fragesteller
@AquariumFischer

Entschuldigung. Ich dachte jetzt echt ich werd getrollt. Bin auch ein bissl gereizt weil mich das so nervlich fertig macht. Sorry.

Wenn das Nelkenöl nur für die Betäubung ist (in welcher Dosierung?), womit behandle ich dann die Wunde selbst? Ich hab schon Fische gehabt aber es hat sich noch nie einer verletzt, hab damit gar keine Erfahrung.

AquariumFischer  04.06.2021, 09:56
@Legovogel

Ja Nelkenöl, aller höchstens 1-2ml, sanft auf- und neben die Wunde sanft einreiben und dann leicht mit einer Nadel die Wunde zusammennähen.

Grobbeldopp  04.06.2021, 00:37

Findest du das ist ein guter Gag?

AquariumFischer  04.06.2021, 10:08
@Grobbeldopp

Nein, Nelkenöl betäubt Fische bei einer Dosis von 0,03 – 0,04 ml reinem Nelkenöl auf 1 Liter. Da es sich bei dem betta splendens um einen größeren Fisch handel, ruhig aufrunden. Nur nicht mehr als 0,1 verwenden, da wird es tödlich