Frage von Franky19841, 724

Kamin wird zu heiß und beginnt zu glühen. ist dass normal?

Wir haben seit 2 wochen einen kamin, der auch komplett abgenommen ist vom schornsteinfeger. nun ist mir heute aufgefallen, das der kamin recht stark zieht, und der ofen anfängt zu glühen. nun hab ich ein wenig bedenken, dass das normal ist.

kann da was passieren, wenn der güss/stahl glüht?

ich hänge mal nen bild mit an

Antwort
von peterobm, 593

da ist VORSICHT geboten, man lese die Bedienungsanleitung; dort ist die aufzugebende Holzmenge angegeben; auch die Schieberstellungen sollten dort erklärt werden. Ihr heizt viel zu stark. Normal ist das nicht. 

Wenn man bedenkt, dass Holz/Kg etwa Buche hat ca. 4 Kw/Kilo, damit ist bei 2 Kg/Auflage pro Stunde reichlich. 

Antwort
von Longbow, 62

Der Kaminzug bzw. Konvektion ist viel zu hoch,dadurch kommts zum Schmiedefeuer-Effekt.

Wenn der Kamin in der Höhe zu lang ist,muss ein Zugbegrenzer in den Kamin verbaut werden.

Wenn ein Kaminfeger das nicht weiss,sollte er seinen Beruf aufgeben.

Antwort
von habakuk63, 503

Ist es wirklich Gussstahl, oder ist es normales Stahlblech?

Ich habe einen Vollgussofen, in dem ich sogar Steinkohle verbrennen darf, aber geglüht hat da noch nix und ich habe schon richtig geheizt. 

Antwort
von Franky19841, 505

doch ist alles offen... aber auch anders ändert es leider nichts

Antwort
von Eutervogel, 550

Aber die Luftzufuhr ist nicht die ganze Zeit voll offen, oder?

Kommentar von Franky19841 ,

och ist alles offen... aber auch anders ändert es leider nichts

Kommentar von Eutervogel ,

Was heißt es ändert sich nix? Hast du das jetzt aufgrund meiner Antwort mal ein wenig zugemacht? Weil so schnell kühlt das gewiss nicht ab.

Kommentar von Franky19841 ,

nein, ich hatte es schon vorher probiert.  aber der schornsteinferger meinte auchg dass ich alle luken offen lassen soll

Kommentar von Eutervogel ,

Dann zieht der doch wie verrückt?! Klar beim anmachen ja, aber wenn er einmal gut brennt? Das verbrät ja auch Unmengen Holz oder nicht?

Was genau is denn das fürn Ofen? Also Hersteller und Modell?

Kommentar von Eutervogel ,

Vielleicht is das bei dem Modell ja auch gewollt, aber das hätte euch der Verkäufer ja bestimmt gesagt...

Kommentar von Franky19841 ,

der kamin zieht auch viel zu dolle wenn alles zu ist... hier ist mal der link zum kamin. https://www.otto.de/p/kaminofen-olympus-e-7-kw-holzfach-350209356/#variationId=1...

Kommentar von Eutervogel ,

Also ich glaub, dann stimmt da irgendwas nicht mit. 

Frag mal den Hersteller ob das so sein soll. Ich kann mir das nicht vorstellen.

http://thermia.hr/o-nama/?lang=de

Kommentar von Franky19841 ,

ja ich denke auch... danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community