Kameraakku runtergefallen?

5 Antworten

Hallo

Lithium Akkus müssen nach Norm mindestens einen Fall aus Tischplattenhöhe (1 Meter) auf Beton wegstecken. Solange kein Riss oder Bruch am Gehäsue ist gelten die als OK/Survivour

Zu Sicherheit lädt man denn Akku in einer Bratpfanne oder einen Blechtopf mit Deckel in einer feuersicheren Zone. Wenn der Akku voll ist und nicht dabei zu heiss wurde und/oder Dick/Aufgebläht lässt man denn noch einige Stunden unter dem Deckel bis der Raumtemperatur hat.

Geht der Akku "hoch" wirft man das Ladekabel rein, macht denn Deckel ganz zu und stellt denn Topf in ein Wasserbad und wartet ab bis das Wasser kalt genug ist bzw man verklebt dann denn Deckel und bringt alles zum Sondermüll.

Hey,

Baterrien haben auch eine Hülle. Außerdem macht man Sich bei Handys auch keine Sorgen über den Akku wenn es mal runterfällt. Mach dir keine Gedanken. Sollte alles in Ordnung sein.

MFG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby

Einzelakkus sind da unproblematisch, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Akuu der Gravitation Folge leistet. ;-) Das Eigengewicht ist zudem vergleichsweise gering.

Es gab da mal Samsung und sein Problem. Da war die Akkuzelle aber am Rande der technischen Vernunft und so dünn gebaut, dass jedes Missgeschick von außen den inneren Aufbau beeinträchtigt oder beschädigt hat.

Ein anderes Thema sind z.B. Akkus von Pedelecs, da befinden sich viele Zellen in einem Rahmen. Bei einem Eigengewicht von 5 kg und einem Sturz auf Betonboden kann das die mechanische Aufhängung der Zellen beschädigen. Da wäre ich dann auch sehr vorsichtig.

Ist meine Angst unnötig?

Ja.

Wenn der Akku äußerlich keine Beschädigungen hat ist auch die Wahrscheinlichkeit eines internen Schadens äußerst gering. Integrierte Elektronik ist sehr robust und daher macht das nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
maxknecht13
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe den Akku geladen und eben aus Interesse neben meinem Ohr geschüttelt und man hört ein sehr sehr leises Geräusch innen drin, als ob etwas "herumfliegen" würde. Durch den leisen Ton hört es sich aber an wie ein höchstens 1x1mm großes stück (Wenns denn überhaupt ein angebrochenes Stück ist). Ist es normal oder ist etwas innen abgebrochen? Sollten Akkus immer beim schütteln keinerlei Geräusche machen?

IXXIac  18.07.2022, 12:45
@maxknecht13

Hallo

Akkus enthalten eine "Ladeelectronic" bzw oft ist das nur ein Temperaturfühler und Diode. Diese sitzen oft auf einem durchgebogenen Federblechstreifen (Memoryblech) der die Temperaturschwankungen/Längenänderung der Zellen kompensiert. Wenn man denn Akku schüttelt überbiegt die Massenträgheit der Zellen das Federblech und man hört die Zellen anschlagen.

Das "Memoryblech kontrolliert die Laderegelung mechanisch durch denn Wärmeintrag beim Laden bzw wenn zu heiss werden die Zellen mechanisch getrennt

maxknecht13
Fragesteller
@IXXIac

Also ist im Akku nix kaputt durch das herunterfallen? Und das ganz leise Geräusch beim Schütteln macht auch nix?

IXXIac  18.07.2022, 19:23
@maxknecht13

Hallo

geh in einen Laden einen neuen Akku schütteln und/oder kauf dir zur Sicherheit einen Neuen. Man hat/braucht sowieso mehrere.

Markier denn alten mit einem Farbklecks oder Schlag eine Macke rein und ab ins Recyceling

Ganz einfach, du brauchst dir keine Sorgen machen da sollte alles in Ordnung sein