Kamera an in Schulvideokonferenz (Homeschooling)?

3 Antworten

Datenschutz technisch, nicht das ich wüsste. Beim Datenschutz geht es ja auch mehr um die Verabeitung und speicherung von Daten, wenn dein Lehrer das aufnehmen würde könnte man da eventuell mit argumentieren.

Zwingen im Sinne von du bist rechtlich irgendwie verpflichtet die Kamera an zu machen kann dein Lehrer dich meines Wissens nicht, aber natürlich kann das Konsequenzen haben wenn deine Schule und Lehrer der Meinung sind du nimmst nicht richtig am Unterricht teil.

Du kannst natürlich einfach behaupten das Programm findet deine Kamera nicht oder du hast Treiberprobleme oder sonst etwas. Kleb die Kamera ab und sag es kommt immer nur ein schwarzes Bild, muss kaputt gegangen sein als das Gerät runter gefallen ist.

Ich selber finde diesen Kamerawahn bei Online Konferenzen ja wirklich nervig, aber zum Glück arbeite ich mit Leuten die darauf nicht bestehen. Im Zweifel sag ich immer, mein Laptop ist zugeklappt und ich arbeite an einem externen Bildschirm und damit gibt man sich in der Regel zufrieden.

Hallo,

ich denke nicht das es da ein Gesetz oder so gibt, aber zur Not kannst du vielleicht auch einfach sagen das die Kamera kaputt ist. Zwingen kann dich der Lehrer meines Wissens nach aber auch nicht. Es könnte aber konsequenten geben, wen der Lehrer der Meinung ist du bist gar nicht anwesend.

Nein, sie dürfen einen nicht dazu zwingen. Nur darum bitten ;)