Kalte Finger trotz guter Handschuhe

4 Antworten

Hast du denn die Handschuhe groß genug gekauft?

Ich kenn dass: Wenn sie "gut anliegen", so dass man ein gutes Gefühl hat - sind sie dennoch zu klein. Das kommt u.a. daher, dass durch zu große Enge kein isolierendes Luftpolster mehr entstehen kann. Der gleiche Effekt tritt übrigens bei Schuhen auf. Deswegen bringt es bei Schuhen auch nichts, 3 und 4 Paar Strümpfe anzuziehen weil das dadurch herrausgepresste Luftpolster nicht mehr isoliern kann.

Alternative: Heizgriffe.

Zieh' Regenhandschuhe drüber-die weisen den kalten Wind ab.

Daniel123321
Fragesteller

Aber immer zwei Paar Handschuhe mit und dann über meine ohnehin schon relativ großen Hände nochmal Handschuhe drüber? Ich weiß ja nicht...außerdem hast du schonmal probier mit den Handschuhe die kleinen Blinkerknöppe usw. zu betätigen? Mit nem zweiten Paar drüber sicherlich nen Glücksspiel^^

Daniel123321
Fragesteller
@Joesch

Hmm naja...trotzdem nicht die Lösung für mich...

wie sonycom007 schon sagte: zu eng = nicht gut

neben den genannten alternativen gäbe es noch die möglichkeit, ein paar dünne seidenhandschuhe drunter zu ziehen (das merkt man nicht und man verliert kein gefühl).

natürlich sollten die handschuhe wind- und wasserabweisend sein (bei dem preis gehe ich aber einmal davon aus das sie das sind - oder?)

meiner erfahrung nach (viele jahre auch im tiefsten winter gefahren) sind textilhandschuhe die erste wahl (mit thermofüllung, ähnlich wie ski- oder snowboardhandschuhe).

es gab/gibt auch handschuhe bei denen der 4+5 und der 3+2. finger zusammen in einerm fingerling waren. waren meiner erfahrunmg nach aber nicht wirklich wärmer.

wenn es ganz extreme temperaturen hatte (bin bis -25 °c gefahren), hatte ich fäustlinge an. an das pampstige gefühl beim bedienen der schalter gewöhnt man sich.

griffheizung ist imho nicht so gut. da grillt es dir innen die handfläche, außen ist es trotzdem kalt. besser wäre ein windabweiser wie ihn viele enduros haben.

ich habe festgestellt, dass es eigentlich keine wirklich guten winterhandschuhe gibt die auch guten schutz bei einem sturz bieten. du musst dich entscheiden: entweder warme finger oder guter schutz (protektoren, ..). ich würde mich für die warmen finger entscheiden und vielleicht im bereich skisport nach warmen alternativen (äh, also handschuhmäßig natürlich) suchen.

Daniel123321
Fragesteller

Also...die Handschuhe sind nicht zu eng, eher zu groß. Natürlich wind- und wasserabweisend, oder eben auch nicht, da sie irgendwie ja kalt werden von innen....Winabweiser bzw. Protektoren am Lenker sind nicht möglich, da das bei mir nicht passt. Für 125€ bekomme ich ne Griffheizung beim Händler, ich glaube damit werde ichs versuchen, bevor ich wieder Handschuhe für 100€ kaufe.

OpaEmil  24.10.2010, 09:57
@Daniel123321

125 euronen find ich heftig. man bekommt regelbare heizgriffe dzt. ab etwa 40 euro. hier einige beispiele:

http://www.louis.de/_3073b87d99bf3573111abfcde5b60d48a1/index.php?topic=search&searchterm=heizgriff

ich sag dir aber jetzt schon, dass das dein problem nicht zu deiner zufriedenheit lösen wird wenn es wirklich kalt wird. da sind beheizte handschuhe (wo auch die außenseite der finger erwärmt wird) eher anzuraten. allerdings ist das mit den akkus und dem aufladen meist so eine geschichte. aber vielleicht kannst du sowas mal testen (sportfachhandel?).

ein guter handschuh braucht nicht viel geld sondern muß was taugen,sonst ist alles gute geld vergeben