Kalkstopp (Magnet) am Wasserhahn montiert

6 Antworten

Ein Bericht aus der Praxis und nicht aus Vermutungen.
Dieses Teil hab ich damals bei Conrad Elektronik gekauft, hab bei 30° dh nach sage und schreibe 10 Jahren das erste mal den Perlator entkalken müssen. Die übrigen Wasserhähne an denen das Teil nicht passte habe ich Monatlich - 1/4jährlich entkalken müssen. Nachdem wir mittlerweile unter 20° dh haben und ich nach weiteren 10 Jahren noch nicht wieder entkalken musste. Da hat das Teil wohl noch nicht mitbekommen, dass es eigentlich "Hokuspokus" ist.

Nimm REGENWASSER für die Blumen.

Den Stadtwasseranteil kannst Du abkochen, dadurch geht der Kalk zum großen Teil raus.

Magnete sind nicht geeignet, um Kalk zu entfernen.

Das ist esoterische Geldmacherei mit Leuten, die die Zusammenhänge nicht verstehen (wollen).

aliriza
Fragesteller

Ja, es ist mir klar, dass Magnete keinen Kalk entfernen. Hab ich auch so geschrieben: ..... Kalk irgendwie verkleinerte bzw. die Kristalle umwandelte ..... Ich lebe derzeit auf den Kanarischen Inseln, da ist mit Regenwasser sammeln nichts. Bei Verbrauch von 30 - 50 ltr täglich ist auch das Abkochen nicht machbar.

Diese Dinger werden seit Jahrzehnten gern in Haushaltsgeschäften und Baumärkten verkauft. Leider funktionieren sie nicht, da "der Kalk im Rohr leider nicht Lesen kann, daß er nicht auskristallisieren soll". Auch Geräte am Haupt-Wasserrohr, die angeblich magnetische Impulse über aufs Rohr aufgewickelte Drähte an das Wasser abgeben, helfen nur dem, der sie verkauft. Fragen Sie die Verbraucherberatungen nach sinnvollen Entkalkungsmaßnahmen, fallen Sie nicht auf blumige Werbeversprechen, pseudowissenschaftliche Aussagen oder vermeintlich günstige Gerätepreise herein! Verkauft werden in diesen Fällen immer "Pfennigartikel" ohne jede Funktion auf den Kalk.

aliriza
Fragesteller

Magst Recht haben, trotzdem weiss ich, dass es so etwas gibt, dass auch funktioniert. Vor Jahren, als ich in München lebte, hatte ich mal so einen Aufsatz und war recht zufrieden.

Dieses Teil wird dir nicht helfen. Es ist Hokuspokus...

aliriza
Fragesteller

Lieber Michel76: Ich hatte nachgefragt, ob jemand weiss, wo ich derartiges bekomme. Dein Kommentar ist das leider absolut nicht brauchbar. Hast Du dieses Teil ausprobiert? Wenn ja, wann und wo hast Du es gekauft?

Michel76  16.12.2010, 12:57
@aliriza

Bestimmt habe ich das nicht ausprobiert. Lieber werfe ich das Geld direkt in den Gulli.
Die Teile gab es früher wie Sand am Meer, man hat gute Geschäfte damit gemacht. Jetzt aber weiss der grösste Teil der Bevölkerung, dass es nur Geldmacherei ist und kauft solche Dinge nicht mehr. Deshalb findet man sie auch nur noch schwierig.

Frag mal bei Tschibo nach. Aber solche Magnethahnen gibt es auch in grösseren warenhäusern oder Versandhäusern, ich habe vor Kurzem einen im versandhandel erworben, bei Vedia.ch. was es in Deutschland für Versandhäuser gibt, weiss ich nicht.Ueberall, wo man haushaltwaren bekommt, ev. auch in einem Sanitärgeschäft, im Baumarkt, sollte man sie auch erhalten. G.Elizza

elizza  15.12.2010, 22:00

Für die heiklen Pflanzen nehme ich übrigens gefiltertes Wasser. G.Elizza

aliriza
Fragesteller

Ich lebe derzeit auf den Kanarischen Inseln und hier gibt es so etwas nicht. Tchibo Deutschland hat nichts und sonstige Suche im Internet ergab bereits vor meiner Frage hier kein befriedigendes Ergebnis. Wenn es dieses Produkt in Deutschland gibt würde ich bestellen und es hier her liefern lassen. Schweiz ist probelmatisch wegen Zoll, Gebühren dazu und ich müsste ggf. sogar einen "Agenten" beauftragen. - Weiss sonst noch jemand Rat?