Kalkputz auf einer Latexfarbe

1 Antwort

Ein bissel spät meine Antwort, aber der Untergrund sollte für Putzarbeiten in der Regel saugend sein oder zumindest eine grobe Struktur aufweisen (z.B. HWL-Platten).

Bindemittelteilchen werden vom Untergrund aus dem frischen Putz mit dem Wasser in den alten Putz gesaugt, was zur guten Haftung beiträgt. Die Latexschicht wirkt hierbei störend und ggf. kann zum Abplatzen der neuen Putzschicht führen.

Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist beim Fliesen kleben. Hier wird mittels mineralischem Baukleber auf dem gegen Feuchte gesperrten Untergrund (im Nassbereich) geklebt. Der Fliesenkleber ist aber auch durch Zusätze und seine feine Struktur darauf speziell eingestellt.

Sicherlich hilft einfacher Baukleber (der auch zum Fliesen legen geeignet ist) als tragfähige dünne (!) Schicht auf dem Latex und darauf eine dünne Schicht Kalkspachtel, der sich sehr gut verarbeiten lässt, bevor man den halben Putz - zur Entfernung des Latex - runter kloppen muss.