Kalk auf Orchideenblättern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soooooo viele Blätter hat eine Orchidee ja nicht. Ich würde mal mit einem feuchten Lappen drüberwischen. Vorsichtig schon, aber nicht zu zaghaft = es soll ja abgehen. Ich weiß zwar nicht ob das funktioniert, aber wieso sollte es nicht? Auf Armaturen funktioniert es ja auch und da muss man nicht unbedingt mit 'ner Scheuerbürste bei (ich jedenfalls nicht).

alle pflanzen - auch orchideen müssen ab und zu "entstaubt" werden

immer nur einsprühen nutzt wenig

mit entkalktem wasser sprühen

Vielleicht in Zukunft kein Leitungswasser mehr benutzen, oder diese filtern. Ansonsten hilft es auch einfach die Pflanze mit einem feuchten Tuch abzuwaschen.

Einfach die Blätter mit einem nassen Tuch vorsichtig abreiben, sollte helfen.

Leicht abwischen und dann nur noch Regenwasser benutzen. Hilft garantiert.