Kali Linux Installation?

2 Antworten

kannst du überhaupt Linux booten?

Wenn das nicht geht, dann wurde der Bootloader nicht installiert.

Warum trotz Formatierung, einmal schreibst du ganze Platte, einmal nur Partition, Windows noch etwas will, könnte damit zusammenhängen, dass du noch immer aus dem MBR heraus bootest und da steht noch Windows drin. Das findet aber nur die Recovery-Partition, die du wahrscheinlich doch nicht einbezogen hast.

Wie alt ist den Laptop? Hat der schon UEFI oder nur das alte BIOS?

Wenn Linux bootet, lass mal fdisk -l (kleines L) ausführen. Da werden alle Partitionen angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
BlackRabbit740
Fragesteller

Laptop ist aus Mai 2017. Acer Travelmate B117

Hat UEFI also Bootmode steht das drin. Oder was meinst du genau?

Naja er installiert den GRUB-Bootloader dachte der ist dann dafür zuständig mit dem Linux Booten.

Dazu kam ich noch nicht, habe gestern mehrfach neu installiert, Dann auch die EFI Partition mal gekillt, dann bootet garnixmehr. Hab dann alles über nen Windows Stick wieder eingespielt, und nochmals Kali drauf - wieder kommt Windows dazwischen.

Der versucht Daten zu Reparieren beim Start diesesmal. Im Bootmenü gibts nur den Windows Boot Manager, der startet - versucht zumindest Windowds zu starten.

guenterhalt  01.02.2024, 15:09
@BlackRabbit740

Sieht eigentlich gut aus. Kali ist ja eine Kabelung von Debian.

Warum musste es kali sein? Das ist dich speziell für Experten vorgesehen. Fange doch erst mal mit einem Linux für Normalverbraucher an. Wenn es die Debian-Linie sein soll, dann z.B. Xubuntu, ich bevorzuge openSuSE Leap. Die habe ich auf dem Großen und auch auf einem Laptop von 2018.

sicher dass nur ein speichermedium verbaut ist und kein zweiter embedded flash? und hast du bei der Datenträgerkonfiguration die gesamte Platte ausgewählt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
BlackRabbit740
Fragesteller

Ja da war die Auswahl, ich habe Komplette Partition gewählt.

Kann die Installation auch nochmal wiederholen, aber ich habe darauf geachtet das die Platte gelöscht/formatiert wird vor der Installation.

Und ja es ist nur ein Speichermedium verbaut.

BlackRabbit740
Fragesteller
@Ginpanse

@Ginpanse Also da stand Teilpartition oder Komplett, von Laufwerk stand da nix soweit ich weiß. Ich habe eben Komplett ausgewählt.

Soll ich die Installation wiederholen? Muss ich ja wahrscheinlich da ich nichtmehr weiter komme als den Wiederherstellungsbildschirm.

BlackRabbit740
Fragesteller
@Ginpanse

Also ich bin jetzt wieder bei der Festplatten Partitionierung, und wähle da aus

Geführt - vollständige Festplatte verwenden, das sollte richtig sein?

BlackRabbit740
Fragesteller
@Ginpanse
Danach Wähle ich die Festplatte aus.

Danach als Partitionierungsschema ( Alle Dateien auf eine Partition )

Danach komme ich auf den Partitions Bildschirm.

62,5 GB Festplatte

> 1.0 MB Freier Speicher
> 536.9 MB ESP
> 61.0 GB ext4
> 1.0 MB  Swap
> 1.0 MB Freier Speicher

Als Auswahl dann
-Änderungen an den Partitionen rückgängig machen
-Partitionierung beenden und Änderung übernehmen.
BlackRabbit740
Fragesteller
@Ginpanse

Na ich habe dann Partionierung beenden und Änderungen Übernehmen gedrückt, und dann wurde alles Installiert, im Anschluss kam dann das oben erwähnte Problem.

Ich habe diesmal alle Partitionen einzeln angeklickt und diese bereinigt. ( mit Nullen überschrieben wie Kali das nennt ) mal sehen ob diesmal alles klappt. Installation läuft.