Kali linux auf dem Handy

Mein Problem - (Handy, Android, Linux)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Undzwar versuche ich schon die ganze zeit Kalilinux auf Android zu installieren

Du kannst keine GNU/Linux-Distribution auf einer anderen installieren, es sei denn über eine Virtualisierung. Mir ist jedoch keine solche für Android (auch eine Linux-Distribution bekannt.

(Xperia z ultra

Darauf Kali-Linux oder jede andere Distribution zu installieren geht nur wenn

  1. Es eine GNU/Linux-Distribution gibt die auf dem darin verwendeten Prozessor lauffähig ist.
  2. Das Gerät in der Lage ist von einem externen Datenträger zu booten

Du mußt also in jedem Fall das Gerät "rooten" sonst geht gar nichts.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Divisionz
Fragesteller

Gerootet ist es schon

Ich würde es ja über denn VNC viewer starten das ich somit Android und Linux hätte.

Linuxhase  02.10.2014, 21:22
@Divisionz

das ich somit Android und Linux hätte.

Der Satz ist Unsinn, weil Android auch "nur" eine, auf dem Linux-Kernel basierende Distribution ist.¹

Aber viel Erfolg beim Versuch :-)

Linuxhase

¹ Wobei das System so beschissen gemacht wurde das leider viele Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt wurden.

Dieses Xperia Z ultra hat einen Quadcore Snapdragon 800 Krait CPU 2,2GHz, das ist technisch ein ARM-Cortex A15 mit dem ARMv7 Instruktionset. Was da an Binärcode ausgeführt wird muss also für diese Architektur / CPU-Typ sein... Das ist der selbe CPU-Typ, wie z.B der Bannana Pi hat, nicht aber der Raspberry Pi (ARMv6)... Wenn überhaupt dann kann nur ein armhf-Image funktionieren.... Wenn ich aber sehe, was es für Probleme mit dem Loader und dem speziellen Bootcode es schon beim Bannana Pi gibt, glaube ich kaum, dass das bei einem so spezialisierten Gerät funktionieren wird.

Vielleicht bekommt man ja den Linuxkerm zum laufen, aber die größten Teile der umfangreichen äusserst spezialisierten, sicher nicht quelloffenen Hardware werden nicht funktionieren !, Man könnte also praktisch nichts damit anfangen kann, wenn dieses System drauf ist.....

Jack63G  01.10.2014, 09:08

Manche User glauben wirklich, mit solch einem Ding die eierlegende Wollmilchsau zu haben und glauben damit geht dann alles.... ....Aber es ist eben doch KEIN Ersatz für einen vollwertigen PC und soll und wird es auch nie sein.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es keinen Sinn hätte Backtrack ( Kali ) darauf zu installieren. KALI ist eine Linuxdistribution die zur Installatiion auf plattformspezifischer Standarthardware ausgelegt und lauffähig ist und genau davon ist diese Hardware weit entfernt. Schon die Bedienung wäre ein Problem, denn mit einem on-screen Keyboard würde man sich auf der Konsole sehr schwer tun. Zur Einrichtung / Konfiguration des Systems wäre zunächst ein Standarteingabegerät, sprich eine richtige Tastatur, erforderlich. Kann man so was an das Handy überhaupt anschliessen und wenn ja, würde es funktionieren ? Das Booten erfolgt bei diesem Ding so ähnlich, wie bei Bannana oder Raspberry Pi. Da gibt es in der GPU einen Firmwareloader und der startet dann die eigentliche CPU. Man bräuchte also zuerst mal dieses Stückchen Firmware-Bootcode, um das Ding mit einem anderen System starten zu können und den gibts sicher nicht auf der Herstellerwebsite... Der des aktuell installierten Systems ist nicht verwendbar.

FAZIT: Nein das geht nicht und selbst wenn, wäre es kaum verwendbar und ohne Telefon und SMS-Funktion wäre der Zweck des Gerätes wirklich etwas fragwürdig.
Dieses Linuxsystem ist ja schliesslich keine APP, die man einfach so unter Android starten könnte. Wenn dich so was interessiert, dann halte mal Virtualisierungs- oder Emulationssoftware für Android Ausschau ! Das wäre die einzige Möglichkeit, so was zum Laufen zu bekommen, ohne auf den Funktionsumfang des aktuellen Gerätes verzichten zu müssen...

Es kam doch gerade eine neue Version KL raus. Andere L Versionen laufen auf A. Willste Schabernack treiben!

Divisionz
Fragesteller

Erklärs mir mal bitte :)