KALI LINUX - Festplatte partitionieren?

3 Antworten

na ja "deformatieren" ist ein ulkiger Begriff.
Du willst diese Partition jetzt für Linux benutzten.

Man kann die zwar zu einer einzigen zusammenfügen, es geht aber auch anders.
Formatiere sie mit mkfs unter Linux mit einem "Linux-Filesystem" z.b. ext4 und benutzte sie einfach, indem du sie mountest.

Gewöhnlich benutzt man für /home eine eigen Partition. Kopiere die Daten von /home auf diese neu formatierte Partition und versuche erst mal mit

mount /dev/sdXY /home

zu testen, ob das geht. Logge dich als User neu ein.

Wenn das geht, kannst du das dann auch in die /etc/fstab eintragen.

Kali-Linux sollte für root ein eigens Home-Verzeichnis außerhalb von /home haben.
Wie man da einen kompletten Umzug macht weißt du dann ja auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Da du Kali Linux nutzt, bist du ja professioneller PenTester. Also hast du mindestens eine Ausbildung im IT-Bereich, eher ein Studienabschluss. Mit dem Wissen solltest du das alleine hinbekommen ;)

Ansonsten kannst du versuchen, per Live System "von außen" drauf zu gehen, die unnötige Windows-Partition zu löschen und die andere zu vergrößern. Ob das klappt, weiß ich allerdings nicht. Dass Windows sowas kann, wäre mir allerdings neu.

Hinweis: Kein Backup? Kein Mitleid! Also immer vorher alle Daten sichern!

das wird nicht unkompliziert weil sich dann die namen ändern ergo muss auch dein boot angepasst werden, ist halt doof wenn du vor einem system etwas partitioniert hast .ist also die frage, wie gut kennst du dich aus mit linux und boot systemen . weil du hast den bereich des klickens verlassen .

ColoredsBoy375
Fragesteller

Ehrlich gesagt nicht länger als eine Woche, hatte aber früher Ubuntu als Hauptsystem. Wäre es nicht einfacher Windows live (USB) zu starten und dort die Festplatte zu partitionieren?