Kaktus teilen

Kaktus 1  - (Kaktus, teilen, trennen) Kaktus 2 - (Kaktus, teilen, trennen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da die Ableger schon so groß sind, kannst du dir stabiele Handschuhe oder eine Holzzange nehmen und die Ableger einfach herrausdrehen. Wenn du das vorsichtig machst, werden sicherlich auch schon einige Wurzeln dran sein, die du nicht abbrechen solltest. Dann setzt du die Ableger in mit Kakteenerde vorbereitete Töpfe, die nicht zu groß sein dürfen. Um die Pflanze herum sollte ein fingerdicker Rand bleiben. Sollten die Kakteen noch keine Wurzeln jetzt über den Winter gebildet haben, stecke sie vorsichtig in die Kakteenerde, und zwar nur leicht hinein und mit Holzspießchen fixieren, damit sie nicht umfallen. Vorsichtig und wenig gießen, damit sich dann die Wurzeln bilden und in die Erde wachsen. Wenn es zu viel Wasser wird, können die Kakteen leicht faulen. Es sind Wüstenpflanzen und benötigen nur ab April 2-wöchentlich etwas Wasser. Im Sommer etwas mehr und bei Hitze überbrausen. Sie dürfen keine direkte Sonneneinstrahlung haben, aber müssen hell stehen. Ich wünsche dir alles Gute und gutes Gelingen.

meine Kakteen - (Kaktus, teilen, trennen) mein Kakteenfenster - (Kaktus, teilen, trennen)
Selig  23.04.2013, 16:22

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Viele Grüße von Selig

Du nimmst einen der Ableger mit vorsichtigen herausdrehen ab und setzt ihn seperat in einen Planzentopf ein. LG

MrsDeadByApril
Fragesteller

Geht das so einfach? Muss ich da nicht irgendwie auf die Wurzeln achten?

Welche Pflanzenerde sollte ich nehmen?