Kakerlake oder Waldschabe?

2 Antworten

Ja, das könnte tatsächlich eine Deutsche Schabe sein.

https://www.google.de/search?hl=de&q=blattella+germanica&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjj7s-AkdT_AhWZR_EDHeXwDucQ0pQJegQIDRAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=m0_3BIDGVZi4FM

Man erkennt sie mitunter an den dunklen Streifen am Nacken/Rücken.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Somit sollte man baldigst einen Fachmann hinzuziehen, denn alleine kann man diese Schaben kaum bekämpfen.

Heißt: Vermieter verständigen.

Man kann sich diese Genossen auch mal selbst einschleppen (z.B. mit Getränkekisten aus dem Markt) oder sie waren schon vor dem Einzug da. Auch kann es vorkommen, daß sie aus Bäckereien, Gaststätten.. im Haus/der Nachbarschaft kommen.

Wie lange so eine Bekämpfung dauert, kann mn nicht sagen, da niemand weiß, wie groß der Befall ist, ob es Einzeltiere oder nur die Spitze des Eisbergs sind.

Deshalb nicht lange warten und bald handeln.

 - (Küche, Schädlinge, Ungeziefer)

Könnt ne deutsche Schabe sein, erkennbar an den beiden Streifen am Nackenschild, deine Bilder sind aber echt nicht gut geschossen und die Auflösung unter aller Sau. Kakerlaken sind dunkel bis fast schwarz.

Ansonsten Waldschabe.

Hinzufügen möchte ich, dass auch Kakerlaken Schaben sind jedoch zu den Schädlingen zählen.