Kakerlake oder Bersteinschabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bernsteinschabe. Kakerlaken haben 2 dunkle Streifen auf dem Halsschild.

Bitterkraut  14.09.2021, 17:13

Danke fürs Sternchen!

Hallo restlos740,

Ich kenne mich leider nicht aus, aber ich kann dir zur Herzen legen den Naturschutzbund (NABU) via Email anzuschreiben. Die können dir beim Identifizieren helfen, jedoch musst du drauf achten, dass du mehrere, klare Bilder schießt.

Die antworten schnell und umfangreich, spreche aus Erfahrung.

Auf Wiedersehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Die berühmten 2 Streifen, die du ja als "Markierungen" kennst, sehe ich auch nicht! Ein weiterer Hinweis ist, dass die Deutsche Schabe als ausgesprochen lichtscheu gilt, beim Anleuchten sofort flüchten würde.

Insofern Entwarnung - Waldschabe!

restlos740
Fragesteller

An den Markierungen habe ich es ausgemacht, die erste blieb eben auch stur sitzen und zeigte keine Regung. Die heute war da um einiges aktiver....

Bei beiden konnte ich aber keine Markierung ausmachen...

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Bernstein - Waldschabe

Info Waldschabe https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Unterschied Waldschabe / Deutsche Küchenschabe

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Waldschaben fliegen zum Licht und kommen so in unsere Wohnungen .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich , da es nicht nur Waldschaben fern hält , sondern auch Mücken und Fliegen .!

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche