Käufer Kleinanzeigen droht mit Polizei weil Ware nicht verschickt?

3 Antworten

Ich bin kein Jurist aber ich sehe keinen Straftatbestand. Nur weil es behauptet wir oder glaubt belogen zu werden, rennt auch keiner zur Polizei. Um an das Geld zu kommen, muss er aber vor das Zivilgericht und nicht zur Polizei. Also wird die Anzeige nichts bringen und wird fallen gelassen. Nur die Klage wird mehr kosten als das Geld.

Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Frist zur Zahlung. Sie muss nur Verhältnismäßig sein.

VukasinDordevic
Fragesteller

Ich frag mich halt was die polizei sich denkt, wenn sie lesen ich zahle im am 28.3 das geld zurück. Klar ich könnt ihm morgen das zurückzahlen, aber der ist halt so fordernd und unhöflich, dass ich ihm eine lektion erteilen möchte. Wie gesagt wir reden von 26 Euro. Da hätt er sich auch gleich wenn es so eilig ist über dhl express eine kaufen können oder persönlich im Laden oder nicht?

Nakaron209  12.03.2024, 01:59
@VukasinDordevic

Was die denken ist egal. Die müssen das aufnehmen. Nur ohne stichhaltige beweise und er Geringfügigkeit wird da vermutlich nie ermittelt. Selbst wenn steht es Aussage gegen Aussage. Entsprechende Beweise hast du ja.

Also an Paypal braucht er sich gar nicht wenden, denn er hat Paypal um die Gebühren betrogen. Paypal Friends heisst so viel wie ein Geldgeschenk an einen Freund.

Er kann natürlich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, aber davon kriegt er sein Geld auch nicht zurück.

Dafür müsste er einen Anwalt nehmen und es zivilrechtlich einklagen, lohnt sich bei 26.- € nicht wirklich, vor allem nicht wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat

VukasinDordevic
Fragesteller

Die Polizei lacht sich doch schlapp oder nicht? Weil ich hab ihm doch geschrieben er kriegt sein Geld am 28.3 zurück, somit ist doch der Strafbestand des Betrugsversuchs gar nicht erst gegeben oder? Will ihm halt wegen seiner art und weise eine Lektion erteilen. bin schließlich nicht in Lichtgeschwindigkeit unterwegs und verschick innerhalb von 12 stunden.

Ich würde das Geld nicht zurückzahlen, weil er vielleicht noch die "anderen" 26 Euro will. Schick ihm die Ware und er soll sein Maul klein halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

VukasinDordevic
Fragesteller

Er hat ja nur 1 mal mir 26 überwiesen. habs aber erst später paar Minuten erst bekommen und hab ihm das auch bestätigt. an so jemanden will ich nicht mehr verkaufen ehrlich gesagt, aber das geld kriegt er von mir zurück, würd aber gerne erst ende März das überweisen nur damit er die polizei einschaltet :D Dass er überhaupt erwartet dass vor 10 verschicke nichtmal 1 tag nachdem er gezahlt hat ist schon heftig.

VukasinDordevic
Fragesteller
@BigMaul

bis ende märz oder bis wann würdest du? und wenn er wirklich polizei einschaltet, was soll ich denen sagen? :D Ich mein bis die tätig werden wäre das geld doch eh wieder bei ihm oder nicht? Dann hätte er umsonst die Polizei eingeschaltet, aber hey mir betrug vorwerfen darin war er gut, nur ist das nicht nötigung was er macht?