Käufer hat Artikelbeschreibung nicht gelesen und will Geld zurück?

3 Antworten

Für 20€. Heißt jeder andere konnte lesen nur er nicht. Sein Hirn hat ausgeschaltet.

So lange eBay nicht anfängt sich einzuschalten, so lange kannst ihn ignorieren.

CompiFromMars
Fragesteller

Warum kann ich ihn nicht mehr ignorieren, wenn ebay sich einschaltet? Ist doch sein Problem, oder etwa nicht?

Yetanotherpage  04.02.2023, 19:08
@CompiFromMars

Wenn er ein Käuferschutzfall eröffnet wirst wohl reagieren wollen. Aber ist deine Entscheidung, kannst eBay auch ignorieren.

Warum kann ich ihn nicht mehr ignorieren, wenn ebay sich einschaltet? Ist doch sein Problem, oder etwa nicht?

Ganz einfach:

Der Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

CompiFromMars
Fragesteller

Der Artikel entspricht jedoch exakt der Beschreibung und der Bebilderung. Was dann? Von 50 Leuten, die die Anzeige angeklickt haben war er der einzige der nicht lesen kann.

Ratefuchs007  04.02.2023, 11:20
@CompiFromMars

Du verstehst es nicht, aber gerne nochmal:

eBay prüft das nicht nach, sondern handelt käuferorientiert.

Und ich wette, dass eBay auf Deine Kosten erstattet, sobald der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet.

Einfach mal die Links anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen.

CompiFromMars
Fragesteller
@Ratefuchs007

Also, in den Fall den du mir geschickt hast ging es um einen defekten Drucker. In meinem Fall handelt es sich um eine gelieferte, leere Verpackung einer Spielekonsole, welche als *nur Verpackung* groß und fett in der Anzeige beschrieben wurde. Ich sehe nicht, warum der Käuferschutz hier greifen sollte. In dem Artikel hieß es "nicht erhaltene oder nicht der Artikelbeschreibung entsprechende Artikel" was bei mir nicht der Fall ist.

Ratefuchs007  04.02.2023, 11:40
@CompiFromMars

Ich erklär's Dir nicht noch einmal, warte auf die Entscheidung von eBay und lass Dich überraschen.

Du hast klar und deutlich in der Anzeige geschrieben das es sich nur um den Karton handelt.

Wenn der Käufer sich nicht genau die Anzeige durchliest, dann ist das sein Problem.