Käufer auf kleinanzeigen bringt versendeten artikel persönlich zurück?

2 Antworten

Erstmal ist das natürlich keine Reklamation wenn er es einfach vor die Tür gelegt hat ohne mit ihr drüber zu sprechen

Rechtlich gesehen ist er allerdings im Recht sollte dieser Mangel von dir nicht erwähnt worden sein hat er das Recht den Artikel zurückzugeben da er nicht war wie beschrieben

Rasentraktor007  20.02.2024, 18:25
Rechtlich gesehen ist er allerdings im Recht sollte dieser Mangel von dir nicht erwähnt worden sein hat er das Recht den Artikel zurückzugeben da er nicht war wie beschrieben

Das ist falsch:
Bei einem Privatverkauf ist der Käufer in der Nachweispflicht, dass der Mangel an der Kaufsache bereits vor der Übergabe an ihn vorlag.

DomeLPs  20.02.2024, 18:26
@Rasentraktor007

Das ist zwar richtig kommt natürlich ein wenig auf die rückbilder jetzt an aber wurde der Artikel als unbeschädigt verkauft ist ja rein rechtlich gesehen im Recht aber ob er es durchsetzen kann ist eine andere Frage

Crummer
Fragesteller

War tatsächlich als makellos beschrieben. Aber weiß nicht obs so war oder beim transport passiert ist.

Rasentraktor007  20.02.2024, 18:28
@Crummer

Genausogut könnte ihn der Käufer beim Auspacken beschädigt haben.

Aber wie gesagt, die Beweislast liegt hier beim Käufer.

DomeLPs  20.02.2024, 18:28
@Crummer

Beim Transport würde das versandunternehmen dafür haften sofern es versichert ist es dir nachzuweisen dass es vorher war ist allerdings auch schwierig

Im Recht sein und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe hast du vorher keine produktbilder gemacht zum Verkauf ?

DomeLPs  20.02.2024, 18:30
@Rasentraktor007

Sein größtes Problem ist jetzt dass er jetzt etwas hat was ja nicht sein Eigentum ist er muss sich jetzt leider mit demjenigen auseinandersetzen das Produkt einfach wegzuwerfen ist in dem Fall ja jetzt nicht mehr möglich

Aber das Leute einfach etwas vor die Tür legen habe ich auch noch nicht erlebt

Im Grunde genommen könnte der Frage schneller behaupten es sei nicht mehr vor der Tür gelegen wenn der Käufer etwas ungesichert vor die Tür legt liegt es in seinem Risiko wenn es geklaut wird

Crummer
Fragesteller
@DomeLPs

Doch, habe 3 Bilder gemacht. Aber da erkenne ich nicht so ob dieser kleine Haken noch da dran war.

Crummer
Fragesteller
@Rasentraktor007

Also bleibt der helm jetzt einfach bei mir? Er schreibt: ich war eben bei Ihnen zu Hause, habe Sie aber leider nicht angetroffen. Daher habe ich Ihnen das Paket mit dem defekten Helm vor die Wohnungstür gestellt. Mit der gebrochenen Brillenhalterung und den abgerissenen Klett-Punkten am Innenfutter, ist dieser Helm leider nicht verwendbar und beim besten Willen nicht makellos, so wie in Ihrer Anzeige beschrieben. Bitte überweisen Sie mir den Kaufpreis zurück auf mein Konto.

DomeLPs  20.02.2024, 18:35
@Crummer

Dann hat er doch eigentlich keine beweisgrundlage wenn es einfach nur vor die Tür gelegt hat kann die dir noch nicht einmal nachweisen dass du es auch erhalten hast

Du kannst eine rückabwicklung also ablehnen denn er kann dir eigentlich nicht beweisen dass die Beschädigung bereits vorher vorlag

Du kannst natürlich auch sagen okay du bist hier nicht 100% sicher und stimmt seine rückabwicklung zu eine Chance dich dazu zu zwingen sehe ich jedoch nicht auch wenn er im Grunde genommen sogar im Recht wäre wenn es vorher schon vorhanden war

Aber wenn du dir sogar unsicher bist und man es auf Bildern nicht erkennen kann wusste Beschädigung doch minimal sein wundert mich dass Leute gebraucht da so reagieren

Rasentraktor007  20.02.2024, 18:48
@Crummer

Schreib ihm zurück, dass es keinerlei Rechtsgrundlage für eine Rückerstattung gibt.

Gleichzeitig setzt Du ihm eine datierte Frist von etwa 10 Tagen, innerhalb dieser Frist möge er bitte seinen Helm abholen, andernfalls würdest ihn danach entsorgen.

Fertig.

Gar nichts musst Du tun. Ein Paket vor die Tür legen ist keine Reklamation.