Kachelofen mit Braunkohlebriketts heizen?

3 Antworten

Das kommt auf den Ofen, Brennkammer, an. Neuere Modelle können oft mal nicht damit beheizt werden, ältere hingegen schon. Eine genau Auskunft kann dir der Schornsteinfeger geben.

schoenie58
Fragesteller

danke

kommt drauf an was du für einen Einsatz hast. Einen Ofen mit Rostloser Verbrennung definitig NEIN. Ansonsten steht in der Beschreibung was gebrannt werden darf. Viele Hersteller prüfen nicht mehr auf Braunkohlebriketts - damit würden die Bestimmungen der neuen BimschV II nicht mehr eingehalten.

ich heize meinen kachelofen nur mit holzbriketts. das gibt eine schöne, angenehme wärme