Kabel(Draht) zwischen den Zu-und Abflussrohren der Spüle? Was ist das?

4 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

könnte Bowdenzug sein um damit Abfluss des Waschbeckens zu öffnen

Hast du an deiner Spüle einen Drehknopf mit dem du den Ablauf der Spüle öffnen und schliessen kannst?

Dort gehört das angeschlossen.

Könnte natürlich sein dass mal eine neue Spüle ohne diese Funktion verbaut wurde und das Teil nicht mehr benutzt wird.

Könnte eigentlich fast nur der Überlauf sein, da der ansonsten fehlen würde. Wenn man vergisst, den Wasserhahn zu schließen dann kommt da das Wasser dann rausgelaufen, allerdings, wenn es wirklich der Überlauf sein sollte, ist das Rohr/Schlauch/Kabel (der Durchmesser) dafür viel zu dünn. Zur Not kann man da erst mal einen Eimer drunterstellen, ansonsten muss man aufpassen, dass das Spülbecken nicht überfüllt wird, sonst droht Überschwemmung.

Von Experte newcomer bestätigt

...ja, hat sich gelöst! Und zwar mit ziemlicher Sicherheit am Spülenablauf-Ventil, also dort, wo der Abfluss an das Becken angeschlossen ist. Es dürfte sich um das Übertragungselement zum Öffnen u. Schließen des Ablaufs handeln.