Kabelbruch?

iPhone Ladekabel  - (Gesundheit, Strom, Elektrik)

3 Antworten

Strom ist keine Flüssigkeit oder Gas und tritt nicht aus. Die Isolierschicht nennt man übrigens Mantel. Fürs erste reicht es aus die Stelle mit Isolierband zu fixieren. Aber du solltest dir demnächst ein neues Kabel kaufen.

brotastisch
Fragesteller

Fals dies eingerissen wäre also das Kabel wäre es dann Gefährlich tritt dann Strom aus und kann gefährlich für den Körper Werden ohne das man dies bemerkt

freisel  29.05.2014, 00:03
@brotastisch

Strom kann nicht austreten. Wenn auch eine Ader defekt ist musst du nur aufpassen das die Adern mit dem eventuell vorhandenen Schirm nicht in Berührung kommen. Für Leib und Leben besteht keine Gefahr.

brotastisch
Fragesteller

Danke ;)

Ich würds mit Isoband umwickeln, aber eigentlich dürfte nichts passieren. Auch wenn Strom "austreten" würde, wie du es genannt hast, wäre es ungefährlich, da ja keine 220 Volt durch das kleine Kabel fliessen.

Strom kann nur nach außen fließen, wenn einerseits ein blanker Kupferdraht berührt werden kann und außerdem ein geschlossener Stromkreis möglich ist, was hier beides nahezu unmöglich ist.

Gefährlich wird es außerdem nur, wenn ein "gefährlicher" Strom (mehr als 15 bis 30 mA) fließen kann, was bei einem Kopfhörer-Stromkreis überhaupt unmöglich ist.