jugenduntersuchung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Erweiterung der Untersuchungen, die früher nur bis zur U9 an Kindern vorgenommen wurden.

Dabei geht es darum, dass deine körperliche Entwicklung sich im normalen Rahmen bewegt. Und in deinem Alter gehört die Untersuchung der geschlechtsorgane eben dazu und auch die Fragen sind normal!

Ausfluss kann krankhaft sein, also macht auch diese Frage Sinn. Ebenso die Frage nach einer schon stattgefundenen Defloration (Bei Mädchen).

Übrigens musst du als Mädchen die selben Untersuchungen beim Frauenarzt "durchmachen" und es dient der Gesundheitsvorsorge!

Bei Jungs erfolgen solche Untersuchungen zB bei der Musterung, da wird zB getastet, ob beide Hoden vorhanden sind.

Wenn dir die Fragen peinlich sind, dann sag das und auch, dass du die nicht beantworten möchtest.

guterfrager401  24.11.2020, 04:32

Niemand muss irgendwelche Untersuchungen über sich ergehen lassen! Da würde ich schon Anzeige erstatten!

ganz sicher nicht! Das ist sache des frauenarztes!

geh lieber zu ner Frau, wenn dir zb das Abtasten unangenehm ist!! Sonst kannst du auch alles verweigern. Und solche Fragen musst du nicht beantworten, wenn du dich unwohl fühlst. Und sonst: wozu j1? hab sowas nie gemacht und lebe noch ;)

auch wenn ich ein Junge bin könnte meine Antwort vielleicht hilfreich sein. Wenn du noch nie mit einem Jungen Sex hattest wird dich der Arzt bzw. die Aerztin befragen, doch nicht nachbohren nach dem Motto: Komm schon sag das du Sex hattest sonst sehe Ich das wnn Ich dich untersuche. Aber Arzte haben eine Schweigepflicht und werden deinen Eltern nichts sagen was du auch nicht möchtest Es sei denn es ist eine sehr schwere Sache wie, Beispiel:Schwangerschaften die dich und das Kind gefährden. Oder spezielle Krankheiten wie Krebs oder HIV. Sowie Mißbrauch von harten Drogen. Wenn du mit ca.13Jahrenrauchst darf der Arzt dich darauf hinweisen wie gefährlich die Qualmerei istaber deinen Eltern darf er nichts sagen. Wenn aber bei dir eine schwere Fettleber festgestelltwird, weil du jeden abend stockbesoffen bist ist der Arzt verpflichtet deinen Eltern Bescheid zu geben.

also frage wurden mir auch gestellt..allerdings nichts über sex sondern nur ob freunde von mir schon rauchen und wie das verhältnis zu jungs in der klasse so ist und so....und abgetastet wird man da eig. normalerweise auch nicht !