jugenduntersuchung

6 Antworten

ich selbst hatte eine höllen-Angst !!! , von wegen außziehen müssen, Blutabnahme und so...ich (weiblich, 14 Jahre) kann jetzt, kurz nach der Untersuchung sagen, das man davor wirklich keine Angst haben muss !!! Ich musste mich nur bis auf die Unterwäsche ausziehen (d.h. BH und Slip konnte ich an lasssen) und da ich ein recht dünnes T-Shirt anhatte konnte ich das ebenfalls anlassen. Ich habe keine Spritze bekommen, es wurde nur meine Fingerkuppe ein ganz kleines bisschen aufgeritzt für Blutzuckertest oder so...das war eigentlich das einzig unangenehme an dem ganzen und sonst wurden mir nur ein paar Fragen gestellt, ich durfte welche stellen und noch ein Fragebogen (Fragen varriieren je nach Krankenkasse), meine Körperhaltung wurde geprüft gemessen, gewogen (in Unterwäsche und meinem dünnen T-Shirt)...also das war wirklich überhaupt nichts schlimmes !!! 2 Tipps: -Wenn es euch unangenehm ist vor dem Artzt im BH zu sein, ziet so wie ich ein dünnes T-Shirt (z.B die von C&A oder H&M )an, das dürft ihr meistens anlassen ! -Nehm am besten den Kinderartzt der euch schon von klein auf kennt, bei mir war das weniger schlimm (meiner kennt mich seit ich 2 Jahre alt bin...) Also - Keine Angst, ist wirklich nicht schlimm, und so findet ihr raus ob mit euch alles in Ordnung ist !! :)

Meine Kinder mußten sich beide nicht nackt ausziehen. Allerdings wollte die Ärztin die Körperhaltung in Unterwäsche sehen. Wenn du nicht willst kannst du dich sicher aber auch weigern. Es ging um Herz abhören. Ein paar Fragen rund um dich und dein Befinden. Größe Gewicht und Urin

Ahlcaussie
Fragesteller

ich hab angst davor, dass er sagt, er wäre zuklein oder so :(

Peru1  15.02.2009, 21:24
@Ahlcaussie

Wenn du diese Untersuchung machst bist du ja erst 12 oder 13 das heißt du hast in dem Punkt noch alles vor dir. Vielleicht bist du im Moment nicht groß aber das geht ruck zuck, mein Sohn ist mit 13 in einem Jahr 10cm gewachsen. Selbst wenn du zu dick wärst kommt eher das gleicht sich noch aus,an mit dem nächsten Wachstumsschub.

Der Arzt muss deine körperliche Entwicklung begutachten, dafür wirst du dich auch ausziehen müssen. Sicherlich ist dies aber auch Stück für Stück möglich, sodass du nicht splitterfasernackt im Raum stehen musst.

besser ist es um festzustellen ob du etwas hast, (vorbeugung) und was ist so schlimm daran wenn man sich ausziehen muss duhast auch nix anderes als jeder andere und den Arzt ist das scheissegal du bist net die oder der erste den er oder sie nackt sieht.

musste nicht,ist ganz locker und super schnell vorbei ;)