Frage von Robin94, 125

Jugendlicher unter 18 Jahre raucht, was könnte passieren?

Hi zusammen,

in meiner Familie gibt es einen Jungen der gerade mal 15 Jahre alt ist. Er raucht und darf es auch von den Eltern aus.

Ich finde es nicht gut, aber auf mich wird er eh nicht hören.

Aber was passiert, wenn mal ein Nachbar die Polizei anruft? Oder wenn er in der Stadt ist und raucht und die Polizei erwischt ihn?

Er ist eben erst 15 Jahre alt und bekommt die Zigaretten von seinem Papa. Der Junge raucht in meinen Augen auch nicht gerade wenig.

ich nehme an, wenn man ihn erwischt, würden seine Eltern Ärger bekommen. Aber was passiert genau?

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathy0905, 37

Nach dem Jugendschutzgesetz ist es verboten, an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre in der Öffentlichkeit Tabakwaren abzugeben oder ihnen das Rauchen zu gestatten. Den Kindern selbst droht zwar keine Strafe, werden sie mit einem Glimmstängel erwischt, wer aber Zigaretten oder andere Tabakwaren an Minderjährige verkauft muss mit einer empfindlichen Bestrafung rechnen. Es können Bußgelder bis zu 50.000 Euro verhängt werden. 

Ordnungswidrig handelt auch, wer Kindern oder Jugendlichen in der Öffentlichkeit das Rauchen gestattet. Zigarettenautomaten müssen seit 2009 so ausgestattet sein, dass vor Ausgabe der Zigaretten eine Altersüberprüfung durchgeführt wird. Dies geschieht durch eine EC-Karte oder den EU-Führerschein.

Die Regelungen des Jugendschutzgesetzes gelten jedoch nur in der Öffentlichkeit. Dies bedeutet, dass es kein generelles Verbot für Minderjährige gibt, im privaten Bereich zu rauchen. Eltern, die ihre Kinder zu Hause rauchen lassen, können nicht mit einem Bußgeld bestraft werden. 

Also ein Bußgeld ist immer drin! 

In Frankreich hat man ein Gesetz erlassen, in dem es sogar heißt, dass es nicht erlaubt ist auf Spielplätzen zu rauchen. Oder in einem Fahrzeug wenn unter 12 Jährige mitfahren. In Griechenland ist dies sogar schon seit 2010 verboten.

Könnte man hier ruhig auch machen :)

Kommentar von Robin94 ,

Mehr wollte ich nicht wissen, danke.

Antwort
von Wonnepoppen, 53

Ja, ich hoffe, daß seine Eltern mächtigen Ärger bekommen, falls sie ihn in der Öffentlichkeit erwischen. 

Daheim kann man nichts dagegen machen, leider!

Antwort
von Smudo1284, 20

deine frage wurde ja schon beantwortet, aber wollte noch hinzufügen, dass fast jeder raucher in jugendlichem alter anfängt zu rauchen.

als ich mit 15 jahren anfing, haben meine gleichaltrigen freunde bereits längere zeit geraucht gehabt.

also die meisten fangen nicht erst mit 15 jahren an, sondern sogar schon früher.

wer mit 18 noch nicht geraucht hat, bleibt in der regel nichtraucher.

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Er wird süchtig, wenn er seinen Vater nicht verrät passiert gar nichts. Man nimmt ihm die Zigaretten weg und gut

Antwort
von heide2012, 46

Es wird nichts passieren, wenn er erwischt wird.

Ich finde die von den Eltern geduldete Raucherei direses Jungen grundsätzlich auch nicht gut, aber es gilt, dass du dich einfach nicht einzumischen hast.

Antwort
von Kleckerfrau, 50

Warum sollte ein Nachbar die Polizei rufen nur weil der Junge raucht ? Die Polizei hat wichtigere Dinge zu tun und würde nicht mal kommen.

Wenn die Eltern es ihm erlauben kann man nichts machen. Im Übrigen rauchen sehr vieler Jugendliche indem Alter und noch viel jüngere. Das Jugendamt hat auch wichtigeres zu tun als sich um einen rauchenden Jugendlichen  zu kümmern.

Kommentar von DerSizzli ,

Danke endlich eine normale Person :)

Kommentar von Robin94 ,

Ist eben nur keine Antwort auf meine Frage, sondern nur die eigene Einstellung zu dem Thema. Wenn ich das wissen wollen würde, hätte ich die Frage im Diskussionsforum verfasst und nicht hier.

Es gibt rechtliche Schritte gegen sowas, die wollte ich gerne wissen. Die Frage wurde mir auch beantwortet. Nur leider mussten viele ihren Senf dazugeben. Ungefragt.

Kommentar von DerSizzli ,

Tschuldigung >.<

Antwort
von TheAllisons, 34

Er ist sehr Krebsgefährdet. Rauchen kann 35 Arten von Krebs verursachen, das weiß doch schon jedes Kind

Kommentar von dfllothar ,

Selbst wenn das Kind das weis, das juckt es das nicht. Das Rauchen im jungen Alter ist schon seit langem "Standard". Manche gebens dann wieder auf, weils einfach zu teuer ist, oder sie möchten vermeiden daß es zur Sucht wird. Krebsgefährdent ist es wohl, muß aber nicht unbedingt zu Gesundheitsschäden führen. Ich habe auch mit 15 begonnen zu rauchen, dann im Beruf weiterhin täglich 2 Packungen verkonsumiert, bin heute 77 und habe noch keine gesundheitlichen Beschwerten.

Kommentar von TheAllisons ,

Gratulation dazu, nur bist du da eine Ausnahme, ich kenne genug Fälle die mit 50 an Lungenkrebs erkranken, der plötzlich aus dem nichts gekommen ist, und das sind zu 95 % Raucher. Das sollte man also nicht auf die leichte Schulter nehmen und verharmlosen.

Antwort
von bastidunkel, 50

Wenn er öffentlich raucht, wird die Polizei ihm die Kippen abnehmen und ihn "aufklären". Zu Hause darf er tun und lassen was er will, solange seine Eltern damit einverstanden sind. Und dass Nachbarn ihn anzeigen, halte ich für einen Witz. Wen juckt es denn, wenn ein 15-Jähriger sich seine Gesundheit ruiniert? Niemanden!

Kommentar von Kathy0905 ,

Er hat geschrieben, der Junge gehört zur Familie. 

Er würde die Frage sicher nicht für einen beliebigen Jungen aus der Nachbarschaft stellen.

Kommentar von kaesdreher ,

Auch dann ist die Antwort die gleiche. Niemanden interessiert das, ob ein 15-Jähriger raucht, wenn es den Eltern schon egal ist. Auch die Nachbarn nicht. Selbst die Polizei würde für sowas nicht kommen. Und das Jugendamt ebenfalls nicht.

Kommentar von Robin94 ,

Ich würde einfach gerne wissen, was rein rechtlich passieren könnte. Nicht was andere interessiert oder nicht. Die Antwort habe ich jetzt bekommen. Mehr wollte ich nicht.

Antwort
von lavre1, 37

die eltern würden informiert, und weil sies ok finden wird nichts passieren.

(habe sogar einen fall miterlebt)

Antwort
von missedname, 27

Er zerstört sein Leben damit. Ist natürlich sein Problem was' er mit seinem Leben anfängt, aber womöglich das Jugendamt informieren würde nicht viel nutzen.

Auch wenn man ihn die Zigaretten entziehen würde, würde er irgendwo her neue bekommen.

Vielleicht nutzt es was' ihn zu zeigen, welche folgen rauchen hat. Beispielsweise bekommt man durch rauchen einen Herzentfarkt und stirbt dadurch.

Hoffentlich kommt er irgendwie zur Vernunft und hört auf.