Jugend = Alkohol?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder der noch nie alk getrunken hat sollte auch nicht so vorschnell sagen das es ungesund ist und bla bla bla .!! Wen man noch nie die Erfahrung mit alk gemacht hat kann man auch nicht beurteilen ob man es wegen Gruppenzwang , Coolnes oder sonst noch was trinkt.!! Ich weiß aus eigener das ich aus Spaß trinke..und meine freunde auch und zwar freiwillig !!

Das problem ist die fehlende Erfahrung/der Leichtsinn vieler Jugendlicher. Je älter man ist und je mehr man schon getrunken hat in seinem Leben, desto besser kann man einschätzen wieviel man verträgt. Ich bezweifel einfach das Jugendliche mit dem Ziel trinken bewußtlos zu werden (war zumindest zu meiner Zeit noch so)

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass viele Leute (speziell Erwachsene) einfach nicht wissen, wie viel Druck sie, teils unbewusst, auf (ihre)Kinder ausüben. Das kann sich vor allem bei schulischen Leistungen zeigen, allerdings auch bei eigentlich jedem anderen Thema. Jugendliche betrinken sich dann, um mit ihren Problemen besser klar zu kommen bzw um sie einfach (für einen Moment) zu vergessen. Da die Probleme aber immer schlimmer werden (zum Teil auch durch den Alkoholkonsum) trinken sie auch mehr. Irgendwann ist es dann einfach zuviel für so einen jungen Menschen. Und diesen ,,Teufelskreis'' zu durchbrechen kostet sehr viel Kraft.

sie fühlen sich missverstanden. mittlerweile glaubt jeder jugendliche, der etwas nicht bekommte, er wird von seine eltern nicht geliebt.

oder aber gruppenzwang: wobei das das falsche wort ist, ich glaub eher das es eine modeerscheinung ist. wie auch das ritzen.

da gibt es mehrere antworten, sicherlich stimmt vieles, aber tatsache ist auch, dass man gerne viel ausprobiert...

Ich denke, das ist individuell sehr verschieden und es gibt viele Möglichkeiten, warum Jugendliche zum Alkohol greifen. Das, was du ansprichst (also Gruppenzwang) ist aber durchaus eine Variante. Für Jugendliche haben Gleichaltrige eine hohe Bedeutung. Wenn dann gewisse Subgruppen bestehen, bei denen es sozusagen eine "Gruppennorm" ist, Alkohol zu trinken, kannst du hier doch von Gruppenzwang sprechen. Für mich ist aber noch ein anderer Faktor bedeutend: Alkohol als Bewältigungsstrategie.