Johanniskraut beeinflusst die Pille - auch in Form von Salben?

1 Antwort

Hallo Loeffelqualle,

nein, Johanniskraut in Form von Cremes oder Öl beeinflusst die Wirkung der Pille nicht.

Erklärung: Die verhütenden Stoffe der Pille werden im Darm resorbiert, der Rest wird über die Leber abgebaut. Johanniskraut sorgt dafür, dass bestimmte Enzymsysteme in Darm und Leber aktiviert werden und  dem Körper dadurch signalisiert wird, dass er die "Fremdstoffe", also die Pille, schneller abbauen soll, wodurch ein großer Anteil der Wirkstoffe von Darm und Leber vernichtet werden.

Weniger Wirkstoffe im Körper bedeuten natürlich auch weniger Verhütungsschutz.

Nimmt man Cremes oder Öl gelangen diese logischerweise nicht in den Darm und können so die Wirkung der Pille auch nicht beeinflussen.

Falls du die 100%ig sicher sein möchtest frag einfach mal in der Apotheke nach, die werden die besser weiterhelfen können.

Gruß