gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Joghurt mit Holzspänen, Kekse aus Hühnerfedern- Warum macht die Industrie sowas?

gefragt von Manuela1966 am 13.02.2008 um 22:31 Uhr

Ich habe von keksen gehört welche geschredderte hühnerfedern enthalten, Himbeerjoghurt soll holzspäne enthalten, es gibt sogar ein bindemittel für soßen welches aus getrockneten regenwürmern bestehen soll! Leute...WAS SOLL DAS? Unsere Lebensmittel sind ja fast schlimmer wie die des Dschungelcamps!!? Warum muss das sein? Was denkt ihr darüber??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.083 lebensmittel x 3.057 industriefood x 1

anonym
beantwortet von katho am 13. Februar 2008 22:39
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Solange "der Konsument" bei Sprüchen wie "Geiz ist g..." in Freudentaumel ausbricht und immer billiger kaufen will, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir bekommen, wofür wir bezahlen!

Kommentar von 41ed7adb8d78696bb2258daa6004c2acsmallLionheart am 13. Februar 2008 22:44

Genau so sieht´s aus.
Dafür gibt es ein DH von mir!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 14. Februar 2008 01:53

Dem ist nichts hinzuzufügen. Niemand zwingt dich, solchen Frass reinzuwürgen

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. Februar 2008 01:58
4x

Jeder bekommt das, was er NICHT will, Hauptsache es ist billig. Es gibt viele Bücher zu dem Thema, z.B. Die Ernährungslüge von Grimm, Knaur-verlag

Warum heist es FAST FOOD ?

Weil es Fast ( beinahe ) Essen ist. Aber nur fast...

anonym
beantwortet von smikschl am 13. Februar 2008 22:40
4x

Nur noch mal so zur Info...

Also das mit den Holzspänen ist eine uralte Geschichte. Das weiß ich schon seit einer Ewigkeit. Ist also keineswegs erfunden. Zum Rest kann ich nichts sagen, aber klar ist, daß die Lebensmittelchemiker ständig nach Dingen suchen die wie irgendwas schmecken das wir gerne essen. Ich denke daß die da auch irgendwelche Reste aus der Fleischindustrie verwerten. Würde mich stark wundern, wenn die Industrie da sagen würde "Nein, das kann man doch nicht machen!"

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 23:16

Jepp, DH! <pauschal on>Und die Lebensmittel-Industrie ist eine der abgezocktesten überhaupt <pauschal off> ;-)

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 13. Februar 2008 23:39
3x

Wer sich wirklich für Aromen und Tricks der Lebensmittelindustrie interessiert, der sollte das kleine Büchlein lesen:"Die Suppe lügt", Autor Hans Grimm (glaube ich). Da wird schön beschrieben wie das ist mit den Sägespänen, aber auch wie eine Tütensuppe nach Huhn schmecken kann, obwohl nur 2 Gramm getrocknetes Hühnerfleisch drin ist...

Sehr erhellende Lektüre.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. Februar 2008 00:04

Ja, das habe ich auch im Regal stehen! Hans-Ulrich Grimm hat einige Bücher zu dem Thema geschrieben... DH für den Tipp!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 14. Februar 2008 01:54

anderes Buch von Grimm: Die Ernährungslüge

Däumchen auch von mir

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 14. Februar 2008 14:43

Uuuund: "Katzen würden Mäuse kaufen"!!!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 13. Februar 2008 22:57
3x

Du solltest nicht alles glauben, was Du in der Presse liest. BILD Dir selbst eine Meinung und sei objektiv!

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 23:11

Raubkatze, es ist jedoch normaler Standard in den Laboren. :-) Da man schließlich nicht aus Gift irgendwelche Aromen produzieren darf, muss man natürliche Stoffe als Ausgangsbasis nehmen. Die Späne werden ja nicht einfach in den Joghurt reingeworfen... Das Aroma wird nur daraus synthetisiert.

Kommentar von Manuela1966 am 13. Februar 2008 23:13

Genau so ist ess !DH

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 13. Februar 2008 23:36

Habe mit Sägespänen für den Mega-Bedarf an Erdbeeraroma weniger ein Problem, aber Regenwürmer etc. sind frei erfunden, das ist billig und beleidigt den normalentwickelten Verstand.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. Februar 2008 00:29

Hm, in der fernöstlichen Medizin werden getrocknete Regenwürmer eingesetzt. Sie sollen eine krampflösende Eigenschaft haben und wurden auch bei Fieber, Schmerzen etc. eingesetzt. Und sie zersetzen Cellulose.

Ob sie bei der Bindemittelherstellung eingesetzt oder als Ausgangsbasis für einen Stoff gelten, weiss ich nicht. Aber überraschen würde es mich gar nicht, nachdem ja auch der Eiweißbaustein Cystein (E920/ L-Cysteinhydrochlorid) aus Menschenhaaren, Schweineborsten oder Federn gewonnen wird.

miccy
beantwortet von miccy am 13. Februar 2008 22:31
3x

Kenn ich nicht,hab ich auch noch nie gehört.

anonym
beantwortet von katho am 13. Februar 2008 23:06
2x

Die Holzspäne finde ich noch gar nicht so schlimm - Schimmelpilze als "naturidentische Aromen" zu verkaufen, ist doch viel cooler, oder nicht? Und unsere Kinder wissen überhaupt nicht mehr, wie die Früchte in echt schmecken.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 23:17

Vor allem deinen letzten Satz unterstreiche ich voll und ganz! DH!

Mit ein Grund, weshalb Kinder am liebsten nur noch FastFood, Süßigkeiten und konserviertes Obst (Zuckerzusatz etc.) essen... Aber Gott sei Dank trifft es nicht auf alle zu.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 13. Februar 2008 22:45
2x

Weil wir(leider) kaufen und glauben wollen, was uns die Werbung verspricht(Schönheit, Reichtum, Klugheit, ewiges Leben....)und da ist es doch(leider) egal, dass wir Holzspäne anstatt Erdbeeren im Joghurt genießen.

strick4a
beantwortet von strick4a am 13. Februar 2008 22:35
2x

Aufgekehrte Küche gab's öfters in Leberwurst, geschredderte Federn findest Du in Geflügelwurst.

Guten Apetit !

nudldickedirn
beantwortet von nudldickedirn am 15. Februar 2008 16:06
0x

so ein unsinn. es ist in der chemie ein riesengrosser unterschied, ob etwas wo drin ist oder ob etwas aus etwas gemacht wird (vereinfacht dargestellt). es sind in aluminium-folie auch keine gesteinsbrocken drin, aus denen wird aber aluminium gewonnen.

Kommentar von volvic am 24. Oktober 2008 16:33

wieder nur Lügen. Warum nur?

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 15. Februar 2008 11:24
0x

also ich kann mich darüber nicht aufregen Was ist schlimm daran Zimt ist auch vom Baum Nüsse stammen von einem baum alle möglichen Früchte wachsen doch von Bäumen viele Baumrinden sind in kleinen Mengen gesundmacher also wo liegt da das Problem Hühner isst Du doch auch also wiso keine Hühnerfedern ist doch auch vom Huhn also ich kann daran nichts verwerfliches finden schaden die Stoffe jemandem nein macht es die Menschen krank nein also wieso sollen die das nicht machen wo liegt der grund dagegen zu sein Regenwürmer schmecken lecker was solls wenn Regenwürmer in einer Sosse sind Wer Fleisch isst und sich über Regenwürmer aufregt finde ich .... Ich versuche so wenig Feisch wie möglich zu essen Was natürlich in Spuren in allen möglichen Ferigprodukten enthalten sein kann ohne Hinweis weil die Mengen eben zu gering sind

also ich kann über die Menschen nur schmunzeln die sich so künstlich aufregen

ohh wie schlimm ist die Lebensmittelindustrie Für mich ist das normal Feder ist ein natürlicher Stoff Regenwurm ist ein naturprodukt Cellulose von einem Zweig Naturprodukt wo liegt da ein Problem das zu essen

Mismid
beantwortet von Mismid am 14. Februar 2008 07:56
0x

weil es erlaubt ist! Allerdings ist es nicht so, daß ganze Sägespäne oder Hühnerfedern entahlten sind, sondern nur die in ihre kleinsten Bestandteile (Eiweiße, Kohlenhydtrate usw.) zerlegten Stoffe. Soßen aus getrockneten Regenwürmer wage ich aber zu bezweifeln. Nach EU-Recht darf in Schokolade aber Blut sein, in Keksen Tierhaare, in Fischkonserven Sand usw.

yellowsign
beantwortet von yellowsign am 13. Februar 2008 22:49
0x

Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Mittlerweile Zaubert die Chemie-Industrie Geschmäcker jeder Art auf den Tisch und Mittel mit dem man sogut wie fast jede Konsistenz erzeugen kann (Soßen, Pudding, Götterspeise etc.) da hat es wohl niemand mehr nötig Holzspäne, Regenwurm-Pulver oder ähnliches in die billig-Ware zu kippen.

Außerdem ist die Chemie wesentlich billiger als Regenwurm-Pulver oder andere Naturstoffe :o)

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 23:23

Na, die Späne & Co. werden ja nicht einfach reingekippt, wie du schreibst.

Nachdem viele künstliche Aromen als krebserregend etc. eingestuft wurden, hat die Industrie umgeschwenkt und heutzutage ist ein Unternehmen stolz, wenn es "Ohne künstliche Aromen" auf die Verpackung schreiben kann.

Ob natürliche oder naturidentische Aromen: Ausgangsstoff ist immer ein Stoff/ Molekül der Natur.

Zitat:

"Naturidentisches Aroma, oder einfach nur: „Aroma“: Das wird chemisch im Labor synthetisiert. Einzige Voraussetzung: Die chemischen Moleküle müssen irgendwo in der Natur vorkommen. Eine Komponente von „naturidentischem“ Erdbeeraroma ist zum Beispiel Vanillin. Es wird aus Lignin gewonnen, das wiederum bei der Papier- und Zellstoffherstellung als Abfallprodukt anfällt."

http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/Gesundheit/Geschmack/3_Geschmacksverirrungen/index.html?plv=7

anonym
beantwortet von smikschl am 13. Februar 2008 22:35
0x

Ähm, ich meine Holzspäne ergeben Erdbeergeschmack und nicht Himbeer. Kann mich aber auch täuschen!

Warum die das machen? Ja weil sonst viele Produkte nicht angeboten werden könnten. Z.B. gibt es auf der Welt mehr Erdbeerjoghurts als Erdbeeren.

Also nicht daß ich das toll finde... würg

Kommentar von Manuela1966 am 13. Februar 2008 22:39

Das schreit förmlich nach boykott! Man ist diesen geldgeiern voll ausgeliefert ;-(

Kommentar von smikschl am 13. Februar 2008 22:42

Tja, nur gar nichts essen geht nicht und absolut politisch korrekt, gesund und nicht eklig zu essen ist wohl nahezu unmöglich. Leider!

Aber es gibt durchaus Firmen, die man zumindest versuchen sollte zu vermeiden.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 22:49

Richtig, z. B Müller-Milch, seeehr unsymphatisch. Allerdings ist "Manuela1966" hier wahrscheinlich auch einer (für Privatsender typischen) Art der Berichterstattung aufgesessen, in der relativ harmlose Sachverhalte reißerisch kommentiert werden, so daß bei Lieschen Müller schnell der Eindruck entsteht, daß wir alle im Griff der Mafia sind.

Wenn das mit den Hühnerfedern und den Regenwürmern (werden die extra gezüchtet?) stimmt, kann ich nur sagen: Auch das sind Proteinquellen, was ist dabei, wenn alle hygienischen Vorschriften eingehalten werden ?

(Trotzdem möchte ich's nicht auf der Packung lesen)

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 23:01

Nicht ekelig zu essen ist unmöglich? Nö. Wir wäre es mit reinem Naturjoghurt, der mit frischen Früchten vermengt wird, wenn es schon Joghurt sein muss?

Was ist an Obst, Gemüse, Getreide und anderen Grundnahrungsmitteln ekelig? Man MUSS doch nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen! Und man muss auch keine ekelige Wurst oder Pastete essen... Noch nicht einmal Fleisch - das ist zumindest für mich ekelig, weil ich nicht daran glaube, das Mortadella auf Bäumen wächst ;-)

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 13. Februar 2008 22:49

Häää?? Bei dem Riesenangebot an Joghurts wirste wohl kaum verhungern, wenn du ne andere Marke nimmst.

Kommentar von katho am 13. Februar 2008 23:04

Nein, ist man nicht - schließlich kaufen wir das Zeug ja...

polarfuchs
beantwortet von polarfuchs am 13. Februar 2008 22:33
0x

Da hört bei mir auch der "Spass" auf. Aber ein evtl. Gewinn dieser "Lebensmittel?" wird ihnen Recht geben und ich bin gespannt, was da noch alles kommt. Allerdings wundert es mich, dafür Testpersonen gefunden zu haben, bevor das auf den Markt gebracht wurde...

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 13. Februar 2008 22:31
0x

Soso, hast du gehört ? Wo denn ?

Kommentar von Manuela1966 am 13. Februar 2008 22:35

Es sollen irgendwelche späne sein die so eine geschmacksrichtung wie himbeern haben.Kleingeschreddert und unter himbeerjoghurt gemischt. Mehr weiss ich dazu auch nicht. war vor kurzen erst wieder im Fernsehen.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 22:38

Auf RTL 2 ? Ich denke, du solltest hier solidere Hintergrundinformationen liefern, ehe du für derartige Machenschaften Meinungen von anderen erwartest.

Kommentar von 6c000688245c631414e78e497681af47smallWaschbaer am 13. Februar 2008 22:52

Naja, Erdbeer und Himbeergeschmack aus Sägespänen ist doch eigentlich bekannt.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 22:53

Knetart, es ist tasächlich so. 3Sat hat im Jahr 2006 eine Woche lang eine wissenschaftliche TV-Reihe gebracht, in der es rund um unsere "Nahrung" ging. ("http://www.3sat.de/specials/87356/index.html")

Auch bei Quarks & Co. und in anderen Dokusendungen wurde zuhauf darüber berichtet. Im Netz gibt es sicherlich ausreichend Seiten dazu.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 22:57

Danke (jetzt glaub' ich's) !

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 23:08

Zitat sueddeutsche.de:

"Wer nur Produkte mit „natürlichen“ oder „naturidentischen“ Aromen kauft, ist nicht auf der sicheren Seite. Ohnehin werden in Europa nur 15 künstliche Aromen verwendet. Doch „naturidentische“ Aromastoffe stammen auch aus dem Labor, haben aber ein Vorbild in der Natur – etwa das Vanillin, synthetischer Nachbau eines Stoffs der Vanilleschote. Natürliche Aromen müssen hingegen aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden. Auch das heißt nicht, dass Himbeeraroma im Joghurt aus den Beeren stammt. Oft wird es aus Zedernholz extrahiert, auch ein Naturprodukt. Andere „natürliche“ Aromastoffe werden von Bakterien oder Pilzen produziert. So kann Fleischgeschmack aus Hefe stammen, Pfirsicharoma aus Schimmelpilzen.

Näher gekennzeichnet werden müssen solche Stoffe nicht – so steht auf Joghurtbecher oder Fertiggericht meist nur „Aroma“ auf der Zutatenliste. Auch garantiert natürliche Herkunft keine Harmlosigkeit: Zu den Aromastoffen, die wegen Krebs erregender Wirkung aus der Liste gestrichen wurden, gehören Methyleugenol und Estragol [...]."

Suche gerade noch nen richtig klasse geschriebenen, ironischen Bericht. Wenn ich ihn finde, verlinke ich ihn auch noch ;-)

Kommentar von Manuela1966 am 13. Februar 2008 23:16

Also knetmännchen da bist du leider etwas schlechter informiert als ich. Es ist laut den einträgen wohl einiges dran an der "Geschichte" ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt jemand nen Tool wo ich meine Tempratur ablesen kann von meiner Geforce 7000M ???

Frage zu Nintendo DS Lite...

in die USA

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.