Jobwechsel wegen Montagsauto?

6 Antworten

wie würdet ihr euch in so einer Situation entscheiden?

Schnellstmöglich das Auto loswerden. Das scheint ein Fass ohne Boden zu sein, dass dich immer mehr in die Schuldenfalle zieht.

"Jetzt hast du schon so viel reparieren lassen, nun musst du es zuende bringen" ist auch eine falsche Einstellung. Sobald wie möglich von dem Auto trennen! Verkauf es an einen Bastler, oder bring es zum Schrottplatz (wo man 50 Euro oder so auf die Hand kriegt). All das ist billiger, als weiter Geld reinzubuttern.

Ja, die Finanzierung musst du weiter abbezahlen, sieh es als Lehrgeld. Zumindest kommen keine weiteren Reparaturkosten hinzu.

Was den fahrbaren Untersatz angeht:

Wie wäre es mit einem Motorroller? Mit dem normalen PKW-Führerschein kann man bis zu einem gewissen Hubraum (oder Geschwindigkeit?) Roller fahren. Somit kommst du zumindest von A nach B. Steuern, Reparaturen etc. sind bei sowas viel billiger.

Für Wind und Wetter trägst du halt Helm und ne vernünftige Jacke+Hose. Sollte man sowieso beim Rollerfahren.

Es klingt, als könntest du dir finanziell aktuell kein Auto leisten. Man muss der Realität ins Auge blicken. Die andere Option wäre, Fahrgemeinschaft mit Kollegen?

Oder dir einen Job suchen, wo du mehr verdienst und dir wieder ein Auto leisten kannst.

Deine Entscheidung.

Nimm dir einen Schuldenberater von Caritas o.ä. Denn du lebst über deine Verhältnisse. Handle, bevor die Schulden dir über den Kopf wachsen. Ursache für deine Situation: Die wirklichen Kosten deines Fahrzeuges sind dir nicht bekannt.

wenn das Auto in dem Alter schon so viele Reparaturen verursacht hat, sagt das einiges über deine Fahrkünste. Mit einem neuen Auto wird es nicht billiger

tardefuerte35  08.08.2023, 14:54
wenn das Auto in dem Alter schon so viele Reparaturen verursacht

Ich gehe davon aus, dass das Auto vor 5 Jahren schon gebraucht war. Oder wie würdest du es schaffen, in 5 Jahren 100.000 km zu fahren? 2,5 mal um die Welt?

Also nix mit "Fahrkünsten". Nicht so vorschnell verurteilen.

Das Zauberwort heißt sparen. Ich kann, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, dass man sich ständig verschuldet. Und weil du immer mehr abzahlen.musst kannst du nie etwas zurück legen. Such dir am besten zwei neue Jobs und bringe deine Finanzen in Ordnung.

Die Investitionen hätte ich nicht getätigt. Wahrscheinlich... Also für die hälfte von dem Geld hättest du schon einen ausreichend vernünftigen fahrbaren Untersatz gebraucht kaufen können.

Jetzt hast du schon so viel gemacht jetzt musst du es auch durchziehen. Reparier was zu reparieren ist und verkauf das Ding.

Julchen88148
Fragesteller

Du meinst bereits beim Getriebe aufgehört? Ich hatte da den neuen Job 4 Wochen und natürlich die Hoffnung, dass das erstmal Ruhe ist ( bis auf die Verschleißteile) ...