Jobcenter verhindert Jobaufnahme, was kann man dagegen tun?

Es geht um eine Arbeitsaufnahme in Österreich. Da ich diverse Gepäckstücke habe und zusätzlich noch einen großen, kann die Reise nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen?

Ich habe einen Antrag auf einen Mietwagen beantragt, dieser Kostet 148,23€ und zusätzliche Benzinkosten und ein Darlehen für eine Mietkaution.

Mir wurde gesagt, es wird nur ein einfach Zugticket bewilligt. Meinen Hund müsste ich abgeben und Gepäck soweit reduzieren, das ich mit Zug fahren kann.

ich arbeite nicht zum ersten Mal in Österreich und bisher hatte ich nie Probleme mit einem Jobcenter. Die haben das sonst immer bewilligt.

5 Antworten

Mir wurde gesagt, es wird nur ein einfach Zugticket bewilligt. Meinen Hund müsste ich abgeben und Gepäck soweit reduzieren, das ich mit Zug fahren kann.

Das klingt durchaus nachvollziehbar. Abgesehen davon jedoch, daß "Gesagtes" nicht relevant ist.

Ich verstehe nicht, inwieweit ein deutsches Jobcenter Deiner Meinung nach eine Arbeitsaufnahme in Austria verhindert.

Welche Antröge wurden abgelehnt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wie kann das Jobcenter die Arbeitsaufnahme verhindern? Unterschreibe den Arbeitsvertrag, tritt die Stelle an und mache Mitteilung an das Jobcenter.

Steffanovic
Fragesteller

Es geht um eine Arbeitsaufnahme in Österreich. Da ich diverse Gepäckstücke habe und zusätzlich noch einen großen, kann die Reise nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen?

Ich habe einen Antrag auf einen Mietwagen beantragt, dieser Kostet 148,23€ und zusätzliche Benzinkosten und ein Darlehen für eine Mietkaution.

Mir wurde gesagt, es wird nur ein einfach Zugticket bewilligt. Meinen Hund müsste ich abgeben und Gepäck soweit reduzieren, das ich mit Zug fahren kann.

ich arbeite nicht zum ersten Mal in Österreich und bisher hatte ich nie Probleme mit einem Jobcenter. Die haben das sonst immer bewilligt.

Es geht offensichtlich nur um die Übernahme der "Umzugskosten", wenn ich das richtig verstehe. Es wird ein Mietwagen benötigt wegen des vielen Gepäcks, und der wird wohl nicht bewilligt.

Also leih Dir das Geld und bezahl selbst. Ist ja nicht die Welt.

Ich glaube zwar kaum das das Jobcenter eine Arbeitsaufnahme verweigert, die entsprechenden Rechtsmittel stehen dir aber selbstverständlich offen.

Steffanovic
Fragesteller

mir wurde das heute mündlich in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Jurafuchs  22.05.2024, 15:45
@Steffanovic

Bezweifle ich. Ich wüsste nicht mal was das Jobcenter da tun solle.

RobertWeemeyer  22.05.2024, 15:46
@Steffanovic

Was genau hat man dir mitgeteilt? Was hat man dir angedroht für den Fall, dass du die Arbeit annimmst? Wie will man verhindern, dass du die Arbeit annimmst?

Steffanovic
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Es geht um eine Arbeitsaufnahme in Österreich. Da ich diverse Gepäckstücke habe und zusätzlich noch einen großen, kann die Reise nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen?

Ich habe einen Antrag auf einen Mietwagen beantragt, dieser Kostet 148,23€ und zusätzliche Benzinkosten und ein Darlehen für eine Mietkaution.

Mir wurde gesagt, es wird nur ein einfach Zugticket bewilligt. Meinen Hund müsste ich abgeben und Gepäck soweit reduzieren, das ich mit Zug fahren kann.

ich arbeite nicht zum ersten Mal in Österreich und bisher hatte ich nie Probleme mit einem Jobcenter. Die haben das sonst immer bewilligt.

RobertWeemeyer  22.05.2024, 15:54
@Steffanovic

Das Jobcenter will deine Arbeitsaufnahme nicht verhindern, es will nur keine überhöhten Kosten tragen.

Kann es überhaupt nicht. Was sollen die denn tun, wenn Du dort anfängst?! Irgendwas sperren geht ja schlecht, Du hast dann ja eigenes Einkommen und bist raus aus dem Laden.