Jobcenter schiebt stress was kann ich machen?

7 Antworten

Die Telefon-Temrine haben rechtlich keine Bedeutung, und Du mußt sie nicht wahrnehmen.

Allesdings unterliegst Du Mitwirkungspflichten, was bedeutet, daß Dein "trainieren" nachranging ist.

Solange Du jedoch keine Briefpost vom Jobcenter bekommst und solange Du keine Pflichten aus Eingliederungsvereinbarungen verletzt, kannst Du Deinem Privatvergnügen Vorzug geben.

Die rufen ständig an

Dann ersuche sie papierschriftlich um Löschung Deiner Telefonnummer mit der Begründung, daß diese nicht vermittlungsrelevant ist.

Du willst deinen kompletten regelsatz? Dann krieg den Hintern hoch und komm deiner Mitwirkungspflicht nach. Das bedeutet nicht nur die Termine wahrnehmen sondern auch dich regelmäßig zu bewerben und Training ist definitiv keine Bewerbung sondern privates Hobby.

will das Cash nicht gekürzt bekommen

Dann hast Du keine andere Wahl, als zu kooperieren - ob Dir das paßt oder nicht!

Dann geht doch nicht ran 🤷‍♂️ Dazu bist du nicht verpflichtet du musst nur persönliche Termine wahrnehmen und nein Corona ändert daran nichts und nein sie dürfen dir nichts kürzen wenn du "Telefontermine" nicht wahr nimmst.

Du kannst auch einen Antrag auf Löschung deiner Telefonnummer und E-Mail stellen + die Info das du unter der Telefonnummer nicht mehr erreichbar bist, natürlich mit Nachweis (z.b. FAX mit Sendebericht) und setze eine Frist und ja sie müssen dem Antrag nachkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
Pushpress77
Fragesteller

Jo hab denen sowieso eine falsche Nummer gegeben

TeamStoffcouch  18.01.2022, 17:36
@Pushpress77

Wo ist also das Problem? Am "stressen" kann man sie nicht hindern, man muss halt nur wissen was man nachgehen muss und was nicht.

Such dir eine Arbeit. Dann stressen sie nicht mehr.

Trainieren kann man auch in der Freizeit.