Jobcenter - Nebenverdienst - Steuern?

2 Antworten

deshalb möchte ich auch nicht das dass Jobcenter davon etwas mitbekommt.

Was Du möchtest, spielt keine Rolle.

Die Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit ist dem Jobcenter und der zuständigen Ordnungsbehörde anzuzeigen.

Ich leiste mit Sicherheit keine Beihilfe dazu, die Mitwirkungspflichten zu umgehen.

Von Beihilfe zu Straftaten gar nicht erst zu reden.

Wenn Sie einfach anfangen Geld zu verdienen und dem Jobcenter das nicht mitteilen, dann begehen Sie Sozialbetrug.

Sie haben sowieso einen Freibetrag von 165€ den Sie nebenher zum Hartz 4 dazuverdienen dürfen. Wenn es mal darüber geht wirds entsprechend gekürzt. Wenn Sie mal mehr verdienen sind Sie ja eh nicht mehr darauf angewiesen.

Und dem FA das nicht mitteilen zu wollen ist auch ein Fehler. Die verstehen da gar keinen Spaß.

YasperYing
Fragesteller

Es wird dem Finanzamt doch automatisch mitgeteilt, darum geht es auch nicht die steuerlichen Sachen laufen automatisch über die Plattform. Meine Frage war lediglich ob das Jobcenter sowas mitbekommt?

Hipponax  01.02.2021, 00:36
@YasperYing

Es gibt eine Datenabgleich zwischen FA und Jobcenter. Zur Missbrauchsvermeidung.

Aber diese Frage sollten Sie sich gar nicht stellen.

Agamemnon712  01.02.2021, 05:19
einen Freibetrag von 165€ den Sie nebenher zum Hartz 4

Dieser Freibetrag gilt bei Bezug von Arbeitslosengeld (1).