Jo hey Leute ich habe ein e-scooter gekauft was muss ich jetzt machen das ich keine Strafe bekomme?

4 Antworten

Im Prinzip brauchst du jetzt nur noch eine Haftpflichtversicherung. Die kannst du, falls du schon eine Kfz-Versicherung hast einfach bei deinem Versicherer oder auch beim ADAC abschließen und kostet in der Regel zwischen 25 und 30 Euro pro Jahr. Die Versicherung verlängert sich nicht und ist jährlich immer zum 01.03. abzuschließen.

Und um weitere Strafen zu vermeiden: Nicht besoffen fahren, nie zu zweit auf dem Scooter und nur da fahren, wo es erlaubt ist. Radwege dürfen benutzt werden.

Update: E-Scooter gelten ab einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h als Kraftfahrzeug und sind nicht über die private Haftpflichtversicherung versichert. Um einen E-Scooter zu fahren, ist deshalb eine Versicherungsplakette vorgeschrieben. Sie wird als Aufkleber am Rahmen befestigt.

Voll im Trend und abgasfrei

  • E-Scooter / Elektrische Tretroller müssen verkehrssicher sein. Deshalb braucht Ihr E-Scooter für den Straßenverkehr eine allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamt. In dieser Verordnung ist festgelegt, welche Merk­male das Fahrzeug haben muss. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Bremsen, Steuerung und Beleuchtung gelegt. Grundsätzlich gilt: E-Scooter dürfen von Personen ab einem Alter von 14 Jahren gefahren werden.
  • Eine E-Scooter Versicherung eignet sich also für jeden, der schnell von A nach B kommen möchte - ohne auf den nächsten Bus warten zu müssen oder im Stau zu stehen.
  • Besonders gut eignen sich die elektrischen Tretroller für die sogenannten „letzten Meilen“ – das können der Weg von der S-Bahn ins Büro oder zur Uni und umgekehrt sein.

Preiswerter Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz

Ihr Jahresbeitrag beträgt nur 29 Euro!

Vereinbaren Sie direkt einen Termin bei Ihrem Berater vor Ort.

Hier der Link: https://www.provinzial.de/suedwest/versicherung/kfz-versicherung/e-scooter.html

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst erstmals 18 Jahre alt sein ( Führerschein Klasse A, falls du das hast oder noch net ) dann musst du dein E Scooter versichern lassen. Also Kennzeichen Pflicht. Diese gibts kostengünstig bei Provinzial. Der Neuzugang kostet 49€ und Endet bis Ende Februar 2023. Grünes Mopd Kennzeichen Pflicht. Wenn dein E Roller nur 20 kmh fährt, dann brauchst du keinen Führerschein der Klasse A. Wenn es Abweichungen gibt von 5 bis 15 km dann wieder rum ja. Ich hab selber nen sehr teuren E Scooter. Meine Eltern haben es mir am Weihnachten geschenkt und das kommt aus dem USA. Ausserdem müssen diese Elektrokleinstfahrzeuge neben KFZ Verordnung auch diesen Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut sein. Das ist sogar Pflicht. Die für E Roller dieses Modul nennt sich Chip Tuning.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fnkid123
Fragesteller

Der E-scooter ist in Deutschland zugelassen denn ich habe ich wollte nur wissen was ich für ein Nummernschild machen muss und es ist ab 14 Guck nach bei Google und ADAC

Scubapro38  13.07.2022, 01:53
@Fnkid123

Das ist vom Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Ich wohne hier in NRW. Das ich in laufe der Zeit schon 3x von der Polizei ( allgemeine Verkehrskontrolle ) angehalten wurden bin, ist kein Zufall sondern reine Routine. Gerade die Hauptstadt Mönchengladbach und Krefeld. Ich musste nix bezahlen oder sonstiges. Nur Ausweispapiere, Führerschein und Fahrzeugpapiere. Gerne kann ich das für dich nachschauen, welche Vorraussetzung du mit 14 brauchst. Ich bin 35. Und ja ich besitze sogar den Führerschein.

Scubapro38  13.07.2022, 02:01
@Fnkid123

Also mit Google und ADAC habe ich nix am Hut. Es gibt etwas wo ich mein Fahrzeug abschleppen kann falls der Akku oder sonst wo mal kaputt oder leer geht. Das nennt sich Fake Taxi. Ich ruf dann einfach nen Kumpel oder Freund an der nen Kombi besitzt, gib ihm 10 € Spritgeld und fährt mich und mein Teil direkt vor meiner Haustüre.

Du brauchst auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung. Erkundigt dich bei einer Versicherung