JLPT N5 (Sprache und Erfahrungen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der JLPT ist weder eine Übersetzungsprüfung (Übersetzen hat mit Spracherwerb auch gar nichts zu tun), noch ein Vokabel- und Grammatiktest (deshalb gibt es da auch keine Listen von Dingen, die drankommen können).

Der JLPT ist ein Kompetenzentest und prüft, was man auf Japanisch wie gut machen kann. Beim JLPT N5 beziehen sich diese Kompetenzen auf das Klassenraumgeschehen und den direkten Alltag (Nachbarschaft, auf der Post, beim Einkaufen,…). Den Test kann man gut bestehen, wenn man Genki 1 oder Minna no Nihongo 1 kann. Dafür sollte man etwa sechs bis zwölf Monate einplanen.

Der Test ist natürlich komplett auf Japanisch. Ist ja schliesslich ein Japanischtest.

merze2024
Fragesteller

Danke für die Erläuterung, dennoch frage ich mich was für Kanji denn vorkommen... Denn je nach dem wo man nachkuckt können es unterschiedliche Zahlen sein. Hier sind es zum Beispiel 80 ->
https://jlptsensei.com/jlpt-n5-kanji-list/
aber in diesen reddit post -> https://www.reddit.com/r/LearnJapanese/comments/er9dda/how_many_kanji_do_i_actually_need_to_learn_for_n5/
sollen es 103 sein obwohl in den Kommentaren steht das es kleine klare Angabe gibt. Was mich wundern würde denn die Tests werden ja mit irgendeiner art Vorlage an Dingen die genutzt werden dürfen erstellt.

M1603  18.04.2024, 23:53
@merze2024

Ich hab doch oben geschrieben, dass das ein Kompetenzentest ist.

Es werden die Vokabeln, Grammatik, Schriftzeichen verwendet, die man einem Lerner auf N5-Niveau in einem entsprechenden Kontext zutrauen kann. Da gibt es keine Listen.

Im Zweifelsfall hält man sich bei der Vorbereitung an Genki 1 und Minna no Nihongo 1. Trotzdem können in dem Test Vokabeln, Grammatik, Schriftzeichen vorkommen, die in den beiden Büchern (noch) nicht vorkommen, aber mit entsprechenden Kompetenzen verstanden werden können.

merze2024
Fragesteller
@M1603

Okay Danke, mir war einfach nur unbewusst das es da keine wirkliche Anzahl gibt und man so "ungefähr" abschätzt auf welchem Level man ist.

Der Test ist komplett auf Japanisch. Die Fragen werden laut meiner Recherche hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich im Multiple Choice Verfahren beantwortet.

Woher ich das weiß:Recherche