Jgl in lol Tricks und Tipps?

2 Antworten

Ich bin weder ein super Spieler, noch ein aktiver Jgl momentan, aber wenn du mich fragst, sage ich ganz allgemein: Schnelligkeit ist im Jgl wichtig. Je schneller du bist, (also je schneller du levelst und deine Camps clearst meine ich damit) desto schneller kannst du ganken.

Manche Leute gehen viele Umwege, z.B. so:

Bild zum Beitrag

Sie laufen um jede Wand drum herum und kämpfen direkt im Lager der Monster.

Ein guter Jgl bleibt immer in Bewegung und "zieht" seine Camps mit sich.

Wie es mit Kindred aussieht, weiß ich grad nicht, aber nehmen wir mal Maokai als Beispiel.

Maokai nimmt einen seiner kleinen Setzlinge und wirft ihn schonmal über die Mauer, WÄHREND er hin läuft. Die Monster kommen ihm also entgegen, aber da bleibt er nicht stehen. Er kämpft im Laufen und bewegt sich in Richtung seines nächsten Ziels. Nimm meine Zeichnungen nicht zu genau, das sind jetzt nur Beispiele, um dir das Prinzip zu erklären.

Du siehst hier grün, rot und pink als Markierung.

Bild zum Beitrag

Grün ist der Weg, den du tatsächlich LÄUFST.

Rot ist, wo du mit Maokai stehst und nen Setzling rein wirfst, damit der das Camp angreift. Pink ist, wo dir das Camp dann entgegen kommen würde und in welche Richtung es mit dir mit läuft, während du zum Nächsten unterwegs bist.

Wie du also siehst, gehe ich in diesem Beispiel zum Blue, werfe da schonmal nen Setzling hin, ziehe ihn dann in den Busch und fighte da, nur FALLS ein Ward irgendwo steht und die mich nicht sehen sollen. (Meist warden die Gegner nur über die Mauer, aber nicht in den Busch).

BEVOR ich den Blue tot habe, werfe ich schon einen weiteren Setzling zum Frosch, der auf mich zugehopst kommt. wie weit du die Viecher weglocken kannst, bekommst du mittlerweile sogar angezeigt, früher war das Intuition.

Anstatt also (rot) viel weiter laufen zu müssen, ziehe ich (grün) den Kampf zu mir und muss weniger laufen:

Bild zum Beitrag

Du musst auch nicht bis 0 HP runter kloppen, denn die neuen JGL Begleiter helfen dir ja im Kampf. Wenn die Viecher nur noch (zum Beispiel) 15 HP haben, kannst du schon weiter laufen, denn dein Begleiter greift sie weiter an, oder vielleicht hast du einen Brenn-Effekt, der ihnen den Rest gibt.

Das klingt vielleicht nach wenig, aber wenn du in jedem Camp 3 Sekunden sparst, sind das rund 24 Sekunden Vorsprung. Und das wiederum wäre einmal Base gehen und den Jgl von vorne zu beginnen, also eine halbe Minute schneller sein als der Gegner, der wie festgeklebt in den Camps steht und drauf drischt, statt mit seinen Effekten zu arbeiten, wie z.B, der genannte Brenn-Effekt, womit du nicht bis 0 HP anwesend sein musst, sondern die Viecher sterben, während du unterwegs zum Nächsten gehst.

Ansonsten kann ich dir noch raten: Latsch bitte nicht für jeden sichtbar über die Lane, sofern du nicht ganz bewusst den Gegner verwirren möchtest.

Der Gegner sieht dich dann ja und pingt z.B. in diesem Fall die Toplane, dass du dort hin gehst. Geh bitte HINTER dem Tower lang. Wenn der Gegner nicht mit dir rechnet, kann er sich auch nicht auf dich vorbereiten.

Bild zum Beitrag

Wenn du also den Gegner verarschen willst, dann geh ganz offen sichtbar über die Lane. Verkacke vielleicht noch mit Absicht einen Angriff, sodass der Laner denkt: "Boah, der ist so schlecht und jetzt will er sicher die Grubs machen. Top *ping*"

Dann schleichst du dich hinterm Tower wieder runter und gankst die Bot oder holst heimlich den Drake oder whatever.

Bild zum Beitrag

In der Low Elo wird das aber keinen interessieren, da wissen viele Spieler nichtmal, dass sie ne Minimap zum Draufgucken haben. Wird also eher später interessant, wenn Spieler mit Hirn am Start sind.

Klappt natürlich nur wenn der Gegner da keine Wards hat.

Ansonsten bleibt halt nur noch übrig, dass du weißt wo sich Ganks lohnen und wo nicht. Hier z.B.: Welcher Lane hilfst du bzw. welches Objekt willst du haben?

Bild zum Beitrag

Ich persönlich würde Bot River gehen, den Jgl töten, danach seinen Blue stehlen, EVTL Bot ganken oder zumindest den Sup pingen, dass er mit Drake hilft. Bis der Gegner Sup da ist, haben wir den evtl besiegt, ADC kann Base gehen, Sup bleibt auf der Lane, danach mach ich meinen Red, gehe Top River und schaue, ob bis dahin mein Toplaner wieder da ist, sodass ich die Grubs machen kann.

Würde ich Mitte ganken, fighte ich unterm Tower. Gehe ich zur Top zum Helfen, motiviere ich den 5% HP Laner evtl noch zu irgendwelchen dummen Sachen. Also gehe ich erst für den Gegner Jgl (den ich in diesem Fall per Ward sehen kann), denn wenn der tot ist, kriege ich Drake und seinen Blue. Den Red Buff hat er dann mit seinem Tod verloren und wenn ich nach Drake meinen mache, kriegt er den auch nicht. Evtl geht er gucken ob der noch da ist und verschwendet wichtige Zeit, die ich investiere um schon bei den Grubs zu sein. Wenn er schlau ist, wird er wissen, dass ich seinen Blue hole und geht direkt zu meinem Camp, wo er aber auch keinen finden wird, also wird er evtl Grubs anfangen und schön Leben verlieren, sodass ich ihn nur noch umpusten muss.

Sowas muss man sich als Jgl schon überlegen, bevor man los latscht. Und natürlich kann sich der ganze Plan in 2 Sekunden in Luft auflösen, wenn z.B. der ADC ins Gras beißt und der Sup mir dadurch nicht beim Drake helfen könnte, sei es auch nur sweepen oder warden.

Die gute Nachricht: Du wirst immer besser und effizienter, wenn du dich mit sowas auseinander setzt. Zu Kindred kann ich dir nur einfach nix sagen, weil ich die nicht spiele. Abgesehen davon ist die auch echt schwer, denn mit ihr hast du ja nicht nur deinen Jgl, sondern musst immer da hin, wo deine Markierung auftaucht. Wenn ich nen Ward übrig habe, warde ich genau diese Stellen, um zu wissen wo sie ist und um sie evtl abzufangen und zu killen. JEDER wird wissen, dass du diese Marken sammelst und demnach schon auf dich warten oder irgendwie versuchen dort hin zu kommen. Als Anfänger würde ich dir auf keinen Fall Kindred empfehlen. Eher sowas wie Olaf oder Mundo. Mit denen könntest du z.B. deine Axt bzw. dein Beil über die Wand werfen (wie ich dir das oben mit Maokai erklärt habe) und die Camps schon beginnen, bevor du dort eingetroffen bist. D.h. du bist superschnell und noch dazu hat Olaf nen krassen Lifesteal. So schnell überfällt dich mit dem keiner. Auch nen Mundo will man nicht unbedingt fighten. Auch Rammus wäre da eine gute Wahl. Sehr sehr mobil und sehr zäh.

Probier dich einfach mal durch, vielleicht findest du nen Champ, mit dem du noch besser bist als mit Kindred.

 - (PC, Computerspiele, League of Legends)  - (PC, Computerspiele, League of Legends)  - (PC, Computerspiele, League of Legends)  - (PC, Computerspiele, League of Legends)  - (PC, Computerspiele, League of Legends)  - (PC, Computerspiele, League of Legends)
flauski  21.04.2024, 22:20

"Ich persönlich würde Bot River gehen, den Jgl töten, danach seinen Blue stehlen, EVTL Bot ganken oder zumindest den Sup pingen, dass er mit Drake hilft. Bis der Gegner Sup da ist, haben wir den evtl besiegt, ADC kann Base gehen, Sup bleibt auf der Lane, danach mach ich meinen Red, gehe Top River und schaue, ob bis dahin mein Toplaner wieder da ist, sodass ich die Grubs machen kann."

Das liest sich für mich wie ein Coin-Flip mit den schlechteren Siegchancen für Dich, bei dem Du aber das Spiel für Dich schnell unspielbar machen kannst.

Wenn Du aggressiv starten willst, guck, ob die gegnerischen Raptoren nicht gecovert sind, und starte da.

LonelySoul87  21.04.2024, 22:49
@flauski

Es geht ja nicht um den Start, sondern um das was auf dem Beispiel-Bild gezeichnet war.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/542411276/5_full.webp?v=1713647213000

Da hat die Midlane noch 50%, ist aber bis unter den Tower gepushed.

Wenn ich da bei den Raptoren starte, verliere ich den Drachen und evtl noch Tower Platings bei der Bot, denn der Gegner Sup kommt gerade wieder, unser ADC hat nur noch 40% Leben und der Jgl 30%, der evtl noch den ADC killen könnte.

Sups sind beide 100%, ich auch, also macht es doch mehr Sinn, zuerst den Jgl aus dem Game zu nehmen, sodass der ADC in Ruhe B drücken kann, wir evtl den Drachen kriegen und evtl noch den Blue. Ganken macht keinen Sinn, deren ADC steht auch unterm Tower, außer unser ADC spielt risly und baited, aber bis dahin ist der Sup wieder da.

Da erst zu den Raptoren zu gehen, würde bedeuten, dass ich einem 2/3. toten Jgl den Drake schenke. Warum sollte ich das tun?

flauski  21.04.2024, 23:09
@LonelySoul87

Das stimmt doch nicht, weil A Dein Gegner ja den gleichen Timings untersteht, B Drache und Goobies gleichzeitig spawnen, daher verliert man nicht, sondern würde traden, C ändern sich im Fall eines Map-Splits die Timer gar nicht und ich kann die Liste immer weiter führen.

Nur eins ist sicher, wenn Dein Gegner das mit den Raptoren nicht mitbekommt, ist er fuckt und muss Dich in Deinem Jungle contesten. Dazu hast Du das Timing auf seine Raptoren und kannst damit das wichtigste Camp immer auf Spawn contesten.

Daher scheinst Du mir eher die Sachen für Dich so hinzubiegen, wie Du Dir das wünscht. Aber das Spiel ist nicht ansatzweise so statisch, wie Du Dir das ausmalst.

LonelySoul87  21.04.2024, 23:34
@flauski

Kapier ich nicht.

Ich hab dir ein Bild verlinkt und iwie versteh ich nicht, wie du da auf den Kram kommst. Von den Raptoren will ich nix, ich will den Drake und den blue. die Raptoren sind auf der anderen Seite.

Hast du dir das Bild angeschaut oder reden wir hier über was anderes?

Sei effizient. Also leere Deinen Jungle immer auf Respawn und guck, ob sich dazwischen Möglichkeiten für einen Gank ergeben. Denn 4 Camps sind so viel Gold wie ein Kill.

Und der wichtigste Tipp, wenn Lanes weinen, dann weinen sie. Lass Dich davon nicht beeinflussen.