Jemanden das Alkohol eklig mache?

12 Antworten

Hallo

solche Methoden helfen leider nicht gegen eine Sucht... wenn eine Flasche eklig schmeckt hindert ihn nichts daran eine neue auf zu machen.

Er muss selber aufhören wollen und sich in Therapie begeben!

Ich finde es toll von dir das du deinem Papa helfen möchtest, leider kannst du ihm auf diesem Weg nur Mental zur Seite stehen... gehen muss er den Weg alleine, sorry...

Alles gute und schön Gruß

Schön, dass Du Dir Gedanken machst...

Aber das wird wohl leider nix werden. Er wird es merken, dass sein Schnaps "gepanscht" ist. Und im Endefekt wird er sauer - was Ärger gibt und er wird nur noch mehr seinen Alkohol bewachen und trinken.

Versuch ihm einfach klar zu machen, wie er dir dabei schadet und wie sein Leben steht usw. Vllt merkt ers dann selber und hört auf

piumina  30.05.2014, 23:38

das ist leider meist vergebliche Liebesmüh. Ein Suchtkranker versteht das nicht. So klappt das nicht. Wenn der Partner/Partnerin ihm sozusagen die Pistole auf die Brust setzt und mit Trennung droht - und das nicht nur androht, sondern auch WIRKLICH machen würde - sowas kann eine Wirkung erzielen, oder wenn der Arbeitgeber mit Kündigung droht, wenn er nicht sofort etwas gegen seine Sucht unternimmt, das kann vielleicht was bringen.

Ich bin seit vielen Jahren bei den Guttemplern und wir haben damit viel Erfahrung.

Das wird dir nicht gelingen. Alkohol muss nicht mal schmecken. Die Wirkung soll einfach einschlagen. Wenn er keine Therapie mehr macht bzw. nichts mehr geholfen hat, benachrichtige das Jugendamt und erzähle ihnen von deiner Situation.

LG, Capristo

Sorry, aber ich fürchte, dass das nichts bringen wird. Vielleicht hat es einen einmaligen Effekt. Jemand, der trinkt, begreift sein Problem oft erst, wenn etwas Drastisches passiert. Wenn er es überhaupt begreift.

Wie andere schon sagten, du solltest dich darauf gefasst machen, auszuziehen. Ich kenne dabei auch das Phänomen, dass man sich das noch überlegt. Und vielleicht denkt, ich komme mit der Situation klar. Aber letztendlich ist es der beste Weg, diese Umgebung zu verlassen. Bedenke, Therapien haben schon nicht geholfen. Wenn Fachleute es nicht hinbekommen, dann ist für dich nichts mehr zu tun. Du solltest weg. Sobald wie möglich.

Ich spreche aus Erfahrung.